Im bayerischen Bad Aibling wurde am 24. März 2023 die bundesweit erste barrierefreie und inklusive Kletterhalle feierlich eröffnet. Der Stützpunkt Inntal  ist damit die erste Sektion des Deutschen Alpenvereins, die sich explizit auch dem Schwerpunkt Inklusion widmet. Neben dem DAV förderten diverse weitere namhafte Stiftungen und Sponsoren dieses Projekt und der Freistaat Bayern förderte das knapp 6,5 Millionen Euro teure Gebäude mit fast 2,5 Millionen Euro.

Durch den Einsatz innovativer und nachhaltiger Gebäudetechnik setzt die neue Kletterhalle „Basislager“ auch in Sachen Klimaschutz deutliche Zeichen. Eine Solarthermieanlage auf dem Dach speist die Energie in mehrere große Wassertanks und weiter als Bauteilaktivierung in die Bodenplatte. Diese gibt die Heizenergie dosiert wieder ab. Als Reserve dient eine Luftwärmepumpe. Auf der restlichen Dachfläche steht ein Photovoltaik-Anlage. An der Fassade sollen später noch weitere Photovoltaik-Paneele für zusätzlichen Energieeintrag installiert werden.

Weitere Details lesen Sie unter: alpenverein.de/39347

Deutscher Alpenverein e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Anni-Albers-Straße 7
80807 München
Tel. +49/89/14003-810

Foto: DAV / Stützpunkt Inntal