Der Frühling steht in den Startlöchern und kann es kaum erwarten, seinen bunten Farbteppich auszubreiten.
Farbenfroh wird es ab dem 10. März auch im NaturparkHaus in Bad Düben.
Dann öffnet die neue Sonderausstellung unter dem Titel „NatUrsprünglich – Post-impressionistische, malerische Auseinandersetzung mit Mensch, Natur und Kultur“ von Irina Schmidt. Die passionierte Zeichnerin, Malerin und Gedichteschreiberin aus Roitzsch bei Bitterfeld-Wolfen zeigt faszinierende Naturimpressionen in verschiedenen Techniken (Öl, Pastell, Aquarell und Acryl).
Inspiration für ihre Kunst findet Irina Schmidt in alltäglich erscheinenden Dingen: bei einem Spaziergang durch Wald und Feld, beim Entspannen in der Natur oder bei Urlaubsreisen durch unterschiedlichste Länder und Kulturen. Die Motive reichen von eindrucksvollen Sonnenuntergängen über Stillleben prachtvoll blühender Blumen bis hin zu traumhaft anmutenden Seenlandschaften. Der Künstlerin gelingt es, in ihren Gemälden Details, Natureindrücke und Stimmungen einzufangen und so die Welt um sie herum auf ihre eigene Weise zu reflektieren. Die Bilder muten zuweilen naiv und fantasievoll an, dann wieder klassisch post-impressionistisch. Die bewusst gewählten, kräftigen Farben heben dabei stets die natürliche Schönheit der Umgebung hervor und lassen eine tiefe Naturverbundenheit spüren.
Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, den 10. März um 18 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin statt. Sie gibt Auskunft über die ausgestellten Werke und erklärt, warum Menschen, Natur und Kultur Inspirationsquelle für ihre Bilder und Zeichnungen sind. Musikalisch umrandet wird die Vernissage durch Beiträge eines Jazz Duetts unter der Leitung von Ilia Schaburow (E-Piano) und Torsten Walter (Saxophon). Ein Abend für Geist und Seele.
Für den Besuch der Eröffnung am 10. März ist eine Voranmeldung bis 8. März unter 034243-72993 oder per E-Mail an naturparkhaus@naturpark-duebener-heide.de erforderlich. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.
Die Ausstellung ist bis einschließlich 14. April 2023 im NaturparkHaus zu sehen und kann Montag bis Freitag (außer Mittwoch) zwischen 10 und 15 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.