Nur wenige Regionen auf unserem Planeten bieten viele klare Nächte mit einem dunklen Nachthimmel ohne Lichtverschmutzung.
Namibia gilt dabei als das Paradies unter dem südlichen Sternenhimmel. In atemberaubender Pracht leuchtet hier, nahe dem südlichen Wendekreis, fast jede Nacht das Milchstraßenzentrum hoch im Zenit.
Einige Osnabrücker Sternfreunde, darunter Dr. Andreas Hänel, konnten nach zweimaliger Corona-bedingter Verschiebung im Mai/Juni 2022 zur Reise nach Namibia aufbrechen.
Auf der Astrofarm Rooisand gelangen ihnen spektakuläre Beobachtungen, die Dr. Andreas Hänel nun in einem Vortrag im Karower Meiler vorstellen wird. Neben Beobachtungen und Aufnahmen der südlichen Himmelsobjekte wurden während einer Rundreise durch Süd-Namibia Messungen der natürlichen Nachthimmelshelligkeit auf verschiedenen Farmen gewonnen. Freuen Sie sich auf eine (virtuelle) Reise durch Namibia und erfahren Sie mehr über den fantastischen Sternenhimmel des Südens!
Dr. Andreas Hänel ist Physiker und Astronom. Er hat viele Jahre das Planetarium der Stadt Osnabrück geleitet und ist der deutsche Vertreter bei der International Dark Sky Association (IDA), welche weltweit die Sternenparks zertifiziert. Darüber hinaus ist er bekannt als Unterstützer, Antragsteller und Koordinator zahlreicher Projekte zum Schutz der Dunkelheit bzw. gegen die Lichtverschmutzung, wofür er mehrfach ausgezeichnet wurde. Aufgrund seiner einzigartigen nationalen und internationalen Expertise wird er auch als „Sternenpapst“ bezeichnet.
Der Vortrag ist Teil des Sternenpark-Projektes des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide. Er findet am Mittwoch, 1. März, im Karower Meiler statt und beginnt um 19 Uhr.