„Hier kann man was erleben“ ist sich Claudia Jakobartl vom Verein Dübener Heide sicher. Nach drei Jahren Coronapause lädt der Naturparkträger wieder zur traditionellen Heidemesse in das Kulturhaus nach Söllichau ein. Unter dem Motto „Was die Dübener Heide bietet: Erlebnis, Bildung und Genuss“ stellen am Sonntag, den 12. März Naturparkpartner ihre Angebote für das Jahr 2023 vor. Und die sind so vielfältig wie die Region.
Die Heidemesse läutet die Frühlingssaison in der Dübener Heide ein. Mehr als 25 Aussteller:innen präsentieren sich mit ihren Erlebnis- und Bildungsangeboten, altem Handwerk und regionalen Produkten. Besucher:innen können Handwerkern beim Spinnen, Klöppeln und Körbe flechten über die Schulter schauen. Verschiedene Bildungseinrichtungen stellen sich und ihre Arbeit vor, darunter zum Beispiel das Umweltbildungszentrum „Haus am See“ mit LiveCam-Aufnahmen eines Fischadlers und die Naturschutzstation der Dübener Heide mit einer Mitmachaktion zum Thema „Waldtiere und Bienenfutter“.
Förster Jürgen Kristin beantwortet Fragen rund um den Wald und erklärt, wie man ihn schützen kann. Heidemönch Roland Gempe verrät, welche natürlichen Schätze es in der Dübener Heide zu entdecken gibt. Ein kleiner Kräuter- und Gewürzmarkt sorgt für Dufterlebnisse. Regionale Produkte vom Heidelbeerlikör über den Honig bis hin zum Käse können verkostet und käuflich erworben werden. Handgefertigte Kosmetika und kreative Geschenkideen laden zum Ausprobieren und Bummeln ein.
Für das leibliche Wohl sorgen Christian Freitag mit Wildspezialitäten aus der Dübener Heide und die Heidevereinsmitglieder der Ortsgruppe Söllichau mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Geöffnet ist die Heidemesse von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.