Lang ersehnt und geplant, professionell umgesetzt und seit dieser Woche für die ersten Besucher geöffnet: Der sogenannte Treewalk im Freigehege der Berberaffen am Affenberg in Salem. Dieser Baumpfad ist 250 Meter lang, hat 11 Hängebrücken und 12 Platt- formen. Auf bis zu 12 Metern Höhe kann man die Berberaffen nun in luftiger Höhe beim Klettern und Essen beobachten oder einfach dabei zuschauen, wie sie von Ast zu Ast springen und ihr Fell pflegen.

Besonders im Frühjahr freuen sich die Affen über die noch jungen Buchenblätter, die oben an den Bäumen wachsen und im Herbst sind die reifen Bucheckern ein perfekter Snack für Zwischendurch. Und genau das sieht man dann eben am besten, wenn man sozusagen auf gleicher Ebene wie die Tiere spaziert.

Möglich macht das der alte Bestand an stabilen Buchen im Wald des Affenberges. Sie sind bestens geeignet für den neuen Baumpfad, der von der Firma Cambium aus Leutkirch im Allgäu geplant und gebaut wurde. „Für mich geht mit unserem neuen Treewalk ein Traum in Erfüllung. Das ist natürlich eine weitere besondere Attraktion hier im Park und für unsere Besucher eine spannende Möglichkeit, die Natur und die Berberaffen aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.“, freut sich Parkleiter Dr. Roland Hilgartner.

Zugegeben, ein Spaziergang in 12 Metern Höhe ist nicht für alle Besucher gleichermaßen geeignet. Deshalb weist man am Affenberg ausdrücklich darauf hin, dass Schwindelfreiheit eine Voraussetzung für den Weg auf dem Treewalk ist. Festes Schuhwerk wird unbedingt empfohlen, ab 6 Jahren (für Kinder mit Begleitung) ist der Zugang erlaubt und weil die Wege schmal und durchaus kippelig sind, ist das Körpergewicht pro Besucher auf maximal 110 kg festgelegt. Wer den Treewalk besuchen möchte, bekommt die Tickets zum Preis von 5 Euro zusätzlich zum regulären Eintrittspreis an der Kasse – eine Voranmeldung braucht es nicht.

Dr. Roland Hilgartner und sein Team sind glücklich, dass Planung, Umsetzung und Freigabe so reibungslos und Hand in Hand gegangen sind. „Wir freuen uns, dass der Treewalk jetzt zum Ausklang der Saison noch fertig geworden ist. So haben alle unsere Gäste auch in den Herbstferien noch die Möglichkeit, die Welt am Affenberg von oben anzuschauen.“

Weitere Informationen zum Baumwipfelpfad im Park