Stadt Löffingen öffnet Camp „Göschweiler“
Das Angebot der Trekking-Camps im Naturpark Südschwarzwald wird erneut erweitert. Ein zusätzliches Camp am Schluchtensteig ist ab sofort geöffnet.
Die Trekking-Saison ist bereits seit Anfang Mai in vollem Gange, doch seit dem 1. August wurde das Netzwerk im Südschwarzwald noch einmal erweitert. Das könnte insbesondere Wanderinnen und Wanderer freuen, die auf dem 119 Kilometer langen Schluchtensteig unterwegs sind, denn das Camp eignet sich optimal, um am Ende der zweiten Etappe in der Nähe der Schattenmühle naturnah mit dem Zelt zu übernachten. Das Camp „Göschweiler“ kann ab sofort auf der Buchungsplattform www.trekking-schwarzwald.de gebucht werden.
Wie die anderen elf Trekking-Camps im Schwarzwald kann es bis Ende Oktober für 12 Euro pro Zelt für jeweils eine Nacht reserviert werden. Alle Camps liegen abseits der Ortschaften und bieten Platz für drei kleine Zelte, eine Feuerstelle und eine Komposttoilette. Ausrüstung, Verpflegung und Wasser müssen Gäste für ihre Trekkingtour selbst mitbringen.
„Die Nachfrage ist jedes Jahr sehr groß, weswegen wir uns sehr freuen, einen weiteren Standort mit in das Netzwerk der Schwarzwälder Trekking-Camps aufnehmen zu können“, so Christine Peter, die das Projekt beim Naturpark Südschwarzwald koordiniert. Die vier bestehenden Camps im Naturpark Südschwarzwald liegen an Albsteig und Schluchtensteig, ein weiteres am Schauinsland. Im Nordschwarzwald finden sich acht weitere Trekking-Camps zwischen Baden-Baden, Baiersbronn, Freudenstadt und Loßburg.
„Dank der Camps werden die Wandernden in verträgliche Bahnen gelenkt und über die Initiative bewusstWild darüber informiert, wie sie wildtierverträglich in der Natur unterwegs sein können“, so Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald, zum Hintergrund des Projektes.
Eine Nutzung des Camps ist nur nach vorheriger Anmeldung über die Trekking-Buchungsplattform möglich. Weitere Infos und Buchung unter: www.trekking-schwarzwald.de.