Die Sommerferien rücken näher und damit auch das Ferienprogramm im Natureum.
Ab Donnerstag, 7. Juli, geht es einmal wöchentlich von 13 bis 16 Uhr „Zurück in die Steinzeit“. Direkt am Lagerfeuer vor dem Steinzeithaus erfahren kleine und große Besucher, wie unsere Vorfahren vor über 10.000 Jahren lebten und wie sie ganz ohne Supermarkt, Kühlschrank und Herd zurechtkamen. Jeden Sonntag steht von 13 bis 14.30 und von 14.30 bis 16 Uhr Bernstein schleifen auf dem Programm. Aus einem unscheinbaren braunen „Klumpen“, entsteht unter fachkundiger Anleitung ein goldglänzendes Schmuckstück.
Junge Forscher kommen bei den Programmen der Kinder-Uni Freiburg den Geheimnissen der Natur auf die Spur. Sie lernen die Wildtiere unserer Heimat kennen, überlegen, wie sich die Plastikmüllverschmutzung in den Meeren eindämmen lässt, und erfahren, wie eine archäologische Ausgrabung funktioniert.
Im Juli und August hat das Natureum täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das komplette Ferienprogramm mit Terminen sowie Informationen zur Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.natureum-niederelbe.de/aktuell/veranstaltungen
Öffnungszeiten ab 1. Juli: Täglich 10 – 18 Uhr
● Sie erreichen das Natureum Niederelbe in 21730 Balje / Neuhaus über Stade – Wischhafen / Elbefähre – Freiburg oder die B 73 Stade – Cuxhaven (Abfahrt Neuhaus / Natureum).
● Der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro (Kinder bis vier Jahre frei)
● Info-Telefon: (04753) 84 21 10
● Weitere Informationen: Hunde dürfen angeleint auf das Museumsgelände, aber nicht in die Gebäude
Bildtext1: Beim Bernstein schleifen entstehen goldglänzende Schmuckstücke.
Foto: Seemann/Natureum
Bildtext2: Ausgestattet wie ein richtiger Archäologe geht es auf das Ausgrabungsfeld.
Foto: Hilk/Natureum