Alle guten Dinge sind Drei – Nun steht auch das dritte Grüne Klassenzimmer im Naturpark
Aukrug zur Nutzung bereit.

Zur Historie:
Auf der Sitzung des Regionalentwickungsausschusses (REA) des Kreises Rendsburg-
Eckernförde im März 2021 wurde eine Förderung zur Umsetzung und Etablierung von
Grünen Klassenzimmern in den Naturparken entschieden.

Der Naturpark Aukrug konnte durch die Förderung des Kreises Rendsburg-Eckernförde drei
Grüne Klassenzimmer umsetzen: In Aukrug, in Hohenwestedt sowie in Jevenstedt.
Das Grüne Klassenzimmer Jevenstedt liegt in einem in dem wunderbaren, idyllischen
Naturraum. Es ist fußläufig von Schule und Kindergarten zu erreichen und bietet sich als
Rast- und Naherholungsort an der Jevenau an.

Es lohnt sich also immer mal wieder am Grünen Klassenzimmer vorbeizuschauen – jeder
ist gerne willkommen.

Mit viel Engagement und Einsatz wurde das Grüne Klassenzimmer aus der Gemeinde
heraus noch weiter ergänzt.

Zur Einweihung wurde ein umfangreiches, buntes Programm auf die Beine gestellt.
Der Schulchor bot einige Lieder dar, die Jagdhornbläserinnen riefen zu Tisch, das
Waldmobil der Kreisjägerschaft brachte den Gästen die Natur nahe, der Schulförderverein
hatte einige Fühlkästen bestückt, man konnte Seile knüpfen, Steine bemalen und für das
leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt – eine rundum gelungene Veranstaltung.

Das Grüne Klassenzimmer steht allen Organisationen und Institutionen aber auch
Privatleuten und Gruppen zur Nutzung offen. Es bedarf keiner vorheriger Anmeldung.
Es befindet sich am Bürgermeister-Sievers-Platz an der Jevenau.

Bei Fragen zur Nutzung steht die Gemeinde Jevenstedt, Michaela Thomsen zur Verfügung.

 

Bildrechte: Naturpark Aukrug