Wie haben es die Menschen früher nur geschafft, allein mit Naturmaterialien Feuer zu erzeugen? Wer selbst  einmal ausprobieren möchte, wie schwierig das ist, hat nun bald die Gelegenheit dazu: Am Samstag, dem 25.6.2022, verwandelt sich das Naturparkzentrum Karower Meiler wieder in ein Steinzeitdorf.

Klein und Groß können sich in verschiedenen Steinzeit-Techniken versuchen: So können Höhlenlampen gebaut werden, in einer Trogmühle kann Mehl gemahlen und anschließend als Knüppelkuchen verarbeitet werden, die Kinder können sich in Höhlenmalerei versuchen, es kann Steinzeitschmuck gebastelt werden und vieles mehr. Nahezu “professionelle” Feuersteinzeitwerkzeuge stellt Rüdiger Sitte her. Es können Bögen gebaut werden, und  von einem Schießstand aus können die jungen Jäger auf ein Wildschwein zielen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Bahnhof Karow unweit des Karower Meilers wird mit dem Saisonverkehr der Südbahn erreichbar sein. So kann das Steinzeit-Kinderfest mit einem Ausflug über diese nur noch selten befahrbare Eisenbahnstrecke verbunden werden. Alle Fahrpläne und weitere Informationen gibt es unter http://suedbahn-saisonverkehr.de.

Foto: Das Mahlen in der Trogmühle ist anstrengend. Foto: Archiv Naturpark