Die Steine der Eifel erzählen spannende Geschichten. Wo einst ein Meer war sind heute Dolomiten und Sandstein, wo Vulkane in gewaltigen Explosionen ausbrachen findet sich heute Basalt, Tuff oder Trass. Wir stellen sieben Wanderwege vor, die jeweils eine andere Gesteinsart in den Mittelpunkt stellen.

Rundwanderweg Schieferregion Kaulenbachtal
Ein “Urgestein” der Eifel ist der Schiefer. Er entstand vor 350-400 Millionen Jahren durch die Ablagerung von feinem Tonschlamm, der sich durch Druck in Tonstein verfestigte. Das Kaulenbachtal gehörte einst zu den bekanntesten Schiefer-Abbaugebieten. Auf dem Rundwanderweg Schieferregion Kaulenbachtal wandert man über ehemalige Abraumhalden und zu den ehemaligen Gruben und Schächten.

Tuffsteinweg
Tuff ist ein Stein aus verfestigter vulkanischer Asche. Er ist feinkörnig, leicht und kann sehr gut verarbeitet werden. Bereits die Römer schätzten diesen Stein. Beim Gebäudebau ist der begehrte Baustoff aus der Eifel von vielen Generationen eingesetzt worden z.B. auch beim Kölner Dom. Der Tuffsteinweg – Geopfad-Route 0 führt dich zu mehreren meist aufgegebenen Steinbrüchen.

Gerolsteiner Felsenpfad
Der Gerolsteiner Felsenpfad führt dich über die Ablagerungen eines Meeres, das vor 360 Mio. Jahren die Landschaft bedeckte. Kalkhaltige Sedimente lagerten sich im warmen Meer ab und bildeten aus Korallen ein Riff. Diese Riffe, die durch die Einwaschung von Magnesium “dolomitisiert” wurden, erheben sich heute bis zu 100 Meter über die Mineralwasserstadt Gerolstein.

Buntsandsteinroute
Der Buntsandstein der Rureifel entstammt nicht dem Meer sondern der Wüste. Vor rund 220 Millionen Jahren herrschte Wüstenklima mit großer Trockenheit und seltenen aber heftigen Regenfällen. Diese spülten Sand und Stein in die weitverzweigten Flüsse. Die Ablagerungen verfestigten sich mit Sanddünen zum Buntsandstein. Auf der Buntsandsteinroute kannst du diese beeindruckenden Felsen bestaunen.

Felsenwege im NaturWanderPark delux
Der Luxemburger Sandstein ist aus den Ablagerungen des Meeres entstanden, das sich vor 190 Millionen hier befand. Die Sandkörner wurden über Millionen von Jahren durch kalkhaltiges Bindemittel verkittet und bilden inzwischen bis zu 70 Meter mächtige Gesteinsblöcke. Das kalkhaltige Gestein verwittert stark und bildet faszinierende Formen. Die Felsenwege des NaturWanderPark delux führen mitten durch die beeindruckende Felsenlandschaft.

Alle Informationen über die steinreiche Eifel finden Sie unter:
https://www.eifel.info/ausflugsziele/steinreiche-eifel/steinreiche-wanderungen-1

Sie erreichen die Eifel Tourismus GmbH Montags bis Freitags von 08:30 – 17:00 Uhr unter +49 6551 96560

Foto “Felsenwege”: © Eifel Tourismus, Dominik Ketz