Beim Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, bei der Stadt und der Tourist-Information Witzenhausen laufen derzeit die Vorbereitung für die Kirschblütensaison 2022. Denn für das bevorstehende Blütenspektakel sollen alle Spazier-, Wander- und Radwege gut in Schuss sein und ein umfassendes Begleitprogramm einladen, länger in der Region zu verweilen.

Besonderes Augenmerk wird bei der Saisonvorbereitung auf die thematischen Wege gelegt:

  • Der Kirschwanderweg 2 führt als Spazierweg über 3 km (abkürzbar auf 1,5 km) vom Kirsch- und Mohnparkplatz in Wendershausen durch den Süßkirschenversuchsbetrieb des Landes Hessen. Hier wird anhand historischer Postkartenmotive viel Wissenswertes rund um die Kirsche vermittelt. Besonders beliebt ist auch der Zweiburgenblick über die Kirschplantagen hinweg zur Burg Ludwigstein und zur Burgruine Handstein. Es besteht die Möglichkeit, im Gasthaus zur Krone und im Café mit Herz in Wenderhausen einzukehren.
  • Der Kirschwanderweg 3 am Burgberg lädt zu einem Spaziergang durch Plantagen und über eine Streuobstwiese ein. Er vermittelt über Klapptafeln und Fotopunkte die Geschichte des Kirschenanbaus in Witzenhausen. Direkt am Hof Kindervatter gelegen, bietet sich auch hier die Gelegenheit zur Einkehr und zum Einkaufen im Hofladen wie auch zum Besuch des Kirschkinos.
  • Der Kirschwanderweg 4 in Kleinalmerode führt über die Klippstätte auf 4 km zu Witzenhausens höchst gelegenen Kirschenplantagen. Seine Fotopunkte und Klapptafeln widmen sich den Geschichten der Kleinalmeröder Familien, die Kirschenanbau betreiben.
  • Der Kirschenerlebnispfad durch die Innenstadt Witzenhausens (1,8 km) und auf den Warteberg hinauf (2,7 km) vermittelt an 17 Stationen spielerisch Informationen zur Kirsche und zur sich wandelnden Kulturlandschaft.
  • Als 8,5 km langer Wanderweg führt der Kirschwanderweg 1 – streckenweise trassengleich mit dem Kirschwanderweg 2 –zwischen Wendershausen und der Kernstadt Witzenhausens über den Sulzberg.
  • Zum Wandern durch das Kirschenland empfehlen sich zudem die zertifizierten Premiumwege P9 Wacholderpfad Roßbach und der derzeit zur Wahl für Deutschlands schönstem Wanderweg stehende P25 Kleinalmerode sowie die drei Witzenhausen umfassenden Streckenabschnitte des Qualitätswegs Werra-Burgen-Steig Hessen. Die Stadt Witzenhausen hat außerdem einen Wildkirschenweg an den Hängen des Sandwalds eingerichtet.
  • Der 22 km lange Kirschradweg verbindet Witzenhäuser Ortsteile an den Berghängen mit der Kernstadt und dem Werratal. Er führt an vielen Plantagen aber auch alten Kirschbaumbeständen vorbei. Aufgrund stärkerer Steigungen nutzen weniger sportlich ambitionierte Gäste am besten ein E-Bike.
  • Außerdem sei Radfahrenden der Werratal-Radweg zwischen Hann. Münden und Bad Sooden-Allendorf empfohlen. Hier besteht die Möglichkeit, der An- und Abreise mit der Bahn.

Für alle Wege halten Geo-Naturpark und Tourist-Informationen eine Wander- und Radkarte bereit. Die Touren sind außerdem in der kostenfreien Geo-Naturpark-App hinterlegt.

Da das weiße Blütenmeer sicherlich auch in diesem Jahr Niederschlag in vielen, bemerkenswerten Fotos finden wird, geht Fotowettbewerb 2022 in eine neue Runde.

Neu ist in diesem Jahr das Kirschkino am Burgberg, das eigentlich bereits vor zwei Jahren seine Tore öffnen sollte, pandemiebedingt aber geschlossen bleiben musste. In diesem Jahr steht somit nun endlich die offizielle Premiere des knapp 20-minütigen Films „Kirschen, Landschaft und Genüsse“ an, der dort in Endlosschleife laufen wird und einen gelungenen, informativen und kostenlosen Auftakt für den Besuch des Kirschenlandes und des gesamten Geo-Naturparks bildet. Das Kirschkino befindet sich direkt am Kirschwanderweg 3 und seinem Wanderparkplatz.

Rund um die Kirschblüte hat die Pro Witzenhausen GmbH die Kirschenerlebniswochen vom 22. April bis 22. Mai geplant. Zahlreiche Veranstaltungen von der Segwaytour oder dem Ziegentrekking durch die Kirschblüte bis zur Expedition für kleine Früchtchen oder auch eine Neuauflage der Lokal-Runde, dem Witzenhäuser Musikfestival in der Gastronomie, sind in Planung. Auch der Geo-Naturpark bietet eine Reihe von geführten Wanderungen auf den einzelnen Kirschwanderwegen an.

Für geschlossene Gruppen sind außerdem thematische Führungen und Reisebegleitung, Planwagentouren, Kirschenland-Geschichten-Erzählungen, Schreibwerkstatt und kulinarische Verkostungen nach Absprache zum Wunschtermin buchbar.

Zum Erhalt dieser besonderen Kulturlandschaft und ihrem hohen Artenreichtum wurden in den vergangenen Jahren insbesondere in Wendershausen viele Streuobstwiesen und Alleen nachgepflanzt.

Was nun noch fehlt, ist die Kirschblüte. Wann genau mit ihrem Beginn zu rechnen ist, lässt sich noch nicht genau vorhersagen. Dank der derzeitigen eiskalten Nächte wird sie wohl noch etwas auf sich warten lassen, aber nach jetziger Einschätzung ist ab spätestens Mitte April damit zu rechnen.

Aufgrund der derzeit geltenden Regelungen zur Pandemiebekämpfung gehen die Beteiligten derzeit – anders als in den letzten beiden Jahren – von keinen nennenswerten Einschränkungen aus. Gleichwohl werden die Besucherinnen und Besucher gebeten, wie an allen Orten Abstände zu anderen Gästen einzuhalten.

Alle Informationen, Tourendownloads, Veranstaltungskalender, Adressen der Wanderparkplätze, ÖPNV-Hinweise, Gastronomie- und Einkaufsempfehlungen finden Interessierte unter www.kirschbluetefrauholle.land.