Die Ortsmitte von Weilrod-Neuweilneu hat eine neue barrierefreie Bushaltestelle aus Holz bekommen. Ursprünglich sollte die alte Bushaltestelle renoviert werden. „Allerdings sollten hier Fenster eingesetzt werden, um den schönen Blick auf Altweilnau zu genießen“, so Götz Esser, Bürgermeister von Weilrod. Beim Versuch, die Scheiben in die alte hölzerne Bushaltestelle einzusetzen, brach die alte ein wenig in die Jahre gekommene Bushaltestelle in sich zusammen. Bürgermeister Esser kontaktierte den Naturpark Taunus, der bereits einige dieser Hütten für den Sandplacken, das Teufelsquartier, das Windeck und weitere prominente Stellen. Gerne nahm Uwe Hartmann, Geschäftsstellenleiter des Naturparks, diesen Auftrag an. So baute Zimmerermeister und Mitarbeiter des Naturparks, Ulrich Schmidt im Konstruktionsvollholz aus Fichte und Tanne die neue Behausung für die Bushaltestelle. Die Arbeitszeit betrug etwa drei Wochen und die Umsetzung erfolgte in der naturparkeigenen Holzwerkstatt im Erdgeschoss des Taunus- Informationszentrums. Das gewählte Erscheinungsbild entspricht dem der anderen genannten Haltestellen im Hochtaunus – bis auf die Fenster Richtung Altweilnau, diese sind hier einzigartig.

Der neu gestaltete Standort der Hütte in der Ortsmitte von Neuweilnau soll zusammen mit der barrierefreien Bushaltestelle einige Meter weiter vorn, ein beliebter Treffpunkt werden. So präsentierte Esser freudig, dass an die Regenrinne des neuen Bushaltestellendachs eine Regentonne angeschlossen werden soll, die dann Gießwasser für die Blumenkästen des Platzes bereitstellen soll. „Ein solch attraktiver Platz auch als Start- und Endpunkt für unsere Wanderwege vor Ort freut uns immer besonders“, betont Carolin Pfaff, stellvertretende Leitung des Naturpark Taunus, „so wird hoffentlich auch die Nutzung von ÖPNV als Alternative zum Auto für den Ausflug ins Grüne besser angenommen.“ Auch Volker Seel, Ortsvorsteher des Ortsteils Neuweilnau, ist hoch erfreut über die neugestaltete Infrastruktur. Weitere Informationen zum Naturpark unter der Rufnummer 06171/979070, oder unter www.naturpark-taunus.de.

Informationen für die Öffentlichkeitsarbeit für den Naturpark Taunus, Tel: 06171-9790710, Email: info@naturpark-taunus.de.

 

 

Text & Foto: Naturpark Taunus