Eine winterliche Auszeit in der Sächsischen Schweiz kann so richtig Lust auf die kalte Jahreszeit machen. Anders als klassische Wintersportorte zelebriert die Felsenwelt südöstlich von Dresden den Winter mit Wohlfühlerlebnissen für Ruhesuchende. Vorfreude macht ein nichtalltäglicher Adventskalender, der Noventskalender.

Bierbadetage im Winterdorf Schmilka: Bio-Genuss im holzbefeuerten Zuber. Eines der schönsten Wintererlebnisse bietet das kleine Elbedorf Schmilka. Mit baubiologischen Unterkünften, einer Bio-Bäckerei und Bio-Brauerei, einem geschlossenen Energiekreislauf und nachhaltiger Wirtschaftsweise ist der Ort das Bio- und Nationalparkrefugium der Sächsischen Schweiz. Im Winter verwandelt er sich gänzlich in ein behagliches Winterdorf. Täglich werden im Mühlenhof die großen holzbefeuerten Badezuber für die Entspannung nach der Wanderung angeheizt. Beliebt sind die Bierbadetage. Literweise selbst gebrautes Bier schüttet der Braumeister dazu in den Zuber. Zu den weiteren Ritualen, wie die Veranstaltungen hier liebevoll genannt werden, gehören Mühlen- und Brauereiführungen, Lesungen, Vorträge und handgemachte Musik.

Eine Übersicht über alle Wintertraumorte und die schönsten Wintererlebnisse in der Sächsischen Schweiz findet sich unter www.wintertraum.link/winter.

 

Foto: Albergo GmbH/Marko Döring