Natura Trail im Nationalpark Kellerwald-Edersee ausgewiesen – App-gestützte Wanderung zwischen Asel-Süd und Bringhausen

Die NaturFreunde Hessen e.V. haben einen Natura Trail im Nationalpark ausgewiesen. Eine dazugehörige App bietet übersichtliche Karten, spannende Hintergrundinformationen und eine GPS-Rallye.

Im Nationalpark Kellerwald-Edersee gibt es nun eine weitere Wanderroute um Daudenberg, Banfebucht und Wooghölle. Die NaturFreunde Hessen und der Nationalpark konzipierten gemeinsam den Natura Trail “Nationalpark Kellerwald-Edersee – Urwaldsteig und Ederhöhenweg” mit Blick auf Hangwälder und den Edersee. Natura Trails sind von den NaturFreunden ausgewiesene Wanderwege in Natura 2000-Gebieten. Hier sind es Magerwiesen, Hainsimsen-Buchenwälder und Urwaldrelikte, die bereits vor Ausweisung des Nationalparks Vogelschutz- und Fauna-Flora-Habitat-Gebiet „Kellerwald” waren.
Der Trail lässt sich auf zwei Routen erwandern, einmal mit Start in Bringhausen und einmal von Asel-Süd aus. Die 9 km lange Version, die in Asel-Süd startet, kann mit App-Unterstützung gewandert werden. Zur Vorbereitung kann Zuhause die App Actionbound auf das Smartphone geladen werden und zusätzlich auch gleich die Karten und das Material zum Natura Trail, dann ist man im Wald unabhängig von der Verfügbarkeit des Internets. So stehen einem unterwegs Informationen und ein Quiz zur Verfügung.

QR Code zur Natura Trail im Nationalpark Kellerwald-Edersee

QR Code zum Natura Trail im Nationalpark Kellerwald-Edersee

 

Weitere Informationen zu den Natura Trails