Für die Zweitklässler ging es dieses Mal an das andere Ende des Naturparks, nach Rüthen in das Bibertal. Dort absolvierten sie unter der Leitung des Landschaftsinformationszentrums Wasser und Wald Möhnesee das Programm “Im Wald mit allen Sinnen” und lernten, wie spannend Unterricht in der Natur sein kann. Ausgestattet mit Naturpark-Entdeckerwesten, die zum Beispiel Becherlupen und Insektensammler beinhalten, machten sie das Bibertal unsicher.
Bei einem Spiel galt es beispielsweise einen Baum, den die Kinder vorher mit verbundenen Augen befühlt haben, wiederzufinden. Im Anschluss gab es noch ein leckeres Mittagessen am Eulenspiegel, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Erlebnisse des Tages noch einmal Revue passieren lassen konnten.
Das Fazit: “Wir haben wieder viel über den Wald dazugelernt. Es war ein toller Tag!” Im Rahmen der “Naturpark-Entdeckertage” können Schulen und Kitas in Naturparken bis Ende Dezember 2019 in den Naturparken auf Entdeckungsreise gehen. Was die Kinder dabei alles erlebt und entdeckt haben, ist fortlaufend auf www.naturparke.de/entdeckertage nachzulesen.
Der Naturpark Arnsberger Wald führte seinen Entdeckertag mit Unterstützung des Verbandes Deutscher Naturparke und des Unternehmens “CosmosDirekt” als dessen Partner durch.