Der Naturpark Schwalm-Nette lädt am Samstag, 18. August, zu einem Wildfrüchte-Workshop rund um Wachtendonk ein. Die Früchte vieler Bäume und Sträucher lassen sich zu vitaminreichen Delikatessen verarbeiten. Wer Wildfrüchte sammelt, sollte sich mit den Arten auskennen, um essbare von giftigen Früchten zu unterscheiden. Dr. Regina Thebud-Lassak erklärt den Teilnehmer der Exkursion von 14 bis 17 Uhr bei einem Streifzug in die Natur, was zu beachten ist.

Außerdem gibt es Rezeptvorschläge mit Übersichtslisten und Einsicht in Bücher zum Thema. Ob Marmeladen, Gelees oder Liköre, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Eine Kostprobe selbstgemachter Wildfrucht-Marmeladen, -Gelees und -Liköre zu Brot und Kaffee im Naturparkzentrum runden die Tour ab.

Die Teilnahme ist kostenlos, es fällt allerdings ein Materialkostenbeitrag von 6 Euro an.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 02162 / 81709430. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf maximal 20 Personen.

Treffpunkt ist am Naturparkzentrum Wachtendonk, Feldstraße 35 in Wachtendonk. Feste Schuhe und wettergerechte Kleidung werden vorausgesetzt, empfehlenswert sind zudem Lupe, Kamera, Notizheft.

www.npsn.de