Der Naturpark Schwalm-Nette bietet im Juni an drei verschiedenen Terminen eine Wildkräuterwerkstatt mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.

Am Freitag, 8. Juni, dreht sich von 19.30 bis 21.30 Uhr alles um das Thema wässrige Auszüge. Diplom-Biologin Sandra Nievelstein zeigt die richtige Zubereitung von Heiltees. Außerdem lernen die Teilnehmer, wie man Blütenwasser (Hydrolat) als Gesichtswasser für die Kosmetik oder als Grundlage für Gels herstellt.

Im zweiten Teil der Kräuterwerkstatt am Freitag, 22. Juni, 19.30 bis 21.30 Uhr, beschäftigen sich die Teilnehmer mit alkoholischen Auszügen und stellen Tinkturen her. Auf dem Programm steht auch die Verfeinerung von Essigen mit Pflanzen für die Küche und für die Kosmetik. Sandra Nievelstein leitet die Veranstaltung.

Zum Abschluss der Kräuterwerkstatt am Freitag, 29. Juni, 19.30 bis 21.30 Uhr, geht es um die Zubereitung von Öl-Auszügen. Es entstehen unter Anleitung von Sandra Nievelstein Öle für die Küche, die Kosmetik und die Hausapotheke durch Anreicherung mit Pflanzen.

Die Veranstaltungen findet statt an der Dorper Straße 29 in Wegberg.

Die Teilnahme kostet jeweils 15 Euro und für NABU-Mitglieder 12,50 Euro einschließlich Materialkosten. Wer teilnehmen möchte, kann sich zu den einzelnen Terminen anmelden. Es müssen nicht alle Teile der Kräuterwerkstatt besucht werden.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 02434 / 9929565 oder per E-Mail an kraeuterstein@gmx.de.
 
www.npsn.de