Der HVE, Heimatverband Eichsfeld e.V. hat mit einer Auflage von 10.000 Stück den neuen Reiseplaner mit Gastgeberverzeichnis für die Reiseregion Eichsfeld herausgegeben. Der Vorsitzende Gerold Wucherpfennig präsentiert zusammen mit der Geschäftsführerin Ute Morgenthal die 75-seitige Broschüre, in der die verschiedenen Urlaubsthemen in einer neuen optischen Aufmachung vorgestellt werden. „Das Eichsfeld erfährt immer größeren Zuspruch, so sind 458.000 Übernachtungen für das Jahr 2017 ermittelt worden. Das ist ein Anstieg um 2,8% gegenüber dem Vorjahr“, so Frau Morgenthal, dabei sind nur die Übernachtungen von Häusern mit mehr als 10 Betten in der Statistik erfasst, Privatvermieter und Ferienwohnungen fallen heraus.
Im neuen Reiseplaner werden u.a. die 4 Eichsfeld Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten vorgestellt oder die Rad- und Wanderwege, die das Umland verbinden. Und wenn das Wetter mal nicht mitspielt gibt es eine Auswahl an Thermen und Bädern, oder eine Vielzahl an Museen und Ausstellungen, die durchaus einladen aktiv zu werden. Natürlich steht das Eichsfeld auch für Gaumenfreuden und seinen Glauben.
Ein Überblick über die Kirchen und Wallfahrtsorte, wie auch Pilger- und Krippenwege ist ebenso enthalten, wie ein Überblick über die Direktvermarkter aus der Region. Ein zunehmender Trend sei auch, dass es weniger Restaurants aber mehr Hofcafés gibt, so Wucherpfennig. Damit sind viele der aufgeführten Tipps nicht nur für Urlauber, die das Eichsfeld besuchen interessant, auch Einheimische werden einige Neuheiten entdecken können. Ebenfalls werden für Menschen mit Handicap viele Tipps zur Erkundung des Eichsfelds gegeben.
Den Reiseplaner gibt es kostenfrei in allen Touristinformationen des Eichsfelds oder beim HVE direkt, Conrad-Hentrich-Platz 1, im Bahnhof in Leinefelde.