Am Sonntag, 30. Juni 2024, 10 bis 18 Uhr, Ausnahmen sind angegeben, ist “Tag der offenen Gartentür“ im Saarland und in Rheinland-Pfalz und angrenzenden Gebieten.

Mit dieser Aktion möchte der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz e. V. die Wertschätzung für die Gartenkultur fördern und für die Erhaltung und Schaffung lebendiger, liebevoll gestalteter Gärten werben.

Ebenso wird an diesem Tag auf die Erhaltung gärtnerischer Traditionen und auf die Vielfältigkeiten von Natur und Kultur in den heimischen Gärten aufmerksam gemacht. Die teilnehmenden Gärten sind sehr struktur- und vielfältig, zeigen verschiedene Stilrichtungen und Schwerpunkte und bieten die Gelegenheit, sich beim Besuch der privaten Gärten anderer Gartenliebhaber, Anregungen für neue Gestaltungelemente im eigenen Garten zu sammeln. Z. B. können naturnah angelegte Gärten mit Hochbeet, Obst – und Gemüsegarten, Kräuter-, Bienen-, Insektengarten, artenreiche Trockenwiese, Trockenmauern, begrünte Dächer, Naturteich mit Wasserpflanzen aus der Region etc. betrachtet werden.

Die Gärten sind von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Ausnahmen sind angegeben.

Im Naturpark Saar-Hunsrück beteiligen sich die Gartenbesitzerinnen der Mitgliedskommunen aus den Landkreisen Merzig-Wadern, Neunkirchen, Saarlouis, St. Wendel, Birkenfeld, Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg an dem Aktionstag.

Infos unter Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz e. V., Tel. 06887/9032-999,
-998, sal-rlp@gartenbauvereine.de, https://www.gartenbauvereine.de/saarland_rheinland-pfalz/aktionen/themen/tag-der-offenen-gartentuer sowie unter https://www.naturpark.org/aktuelles/downloads;

Infos zum Naturpark bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Tel. 06503/9214-0, www.naturpark.org.