Mitmachaktionen im Natureum
In den Herbstferien gibt es im Natureum viel zu erleben. Jeweils am Dienstag, 18. und 25. Oktober, geht es den Wundern des Waldes auf die Spur. In dem artenreichen Mischwald erforschen die Teilnehmenden die Geheimnisse dieses Ökosystems und lernen heimische Tiere und Pflanzen kennen. Unter dem Mikroskop erforschen sie den Waldboden und die vielen Lebewesen, die darin stecken. Anschließend ist im wahrsten Sinne des Wortes blindes Vertrauen gefragt, wenn es mit verbundenen Augen durch den Waldparcours geht. Am Mittwoch, 19. und 26. Oktober, steht der Bernstein im Mittelpunkt. Aus einem unscheinbaren Klumpen wird unter fachkundiger Anleitung ein ganz individuelles glänzendes Schmuckstück. Dabei erfahren die Teilnehmenden, wie das „Gold der Küste” entstanden ist, wie es gewonnen wird und wie man einen echten Bernstein erkennt. Am Donnerstag, 20. und 27. Oktober, heißt es: „Chemie ist der Knaller”. Das ist durchaus wörtlich zu verstehen, denn bei den Experimenten darf der eine oder andere Knalleffekt nicht fehlen. Außerdem geht es einmal quer durch den „Chemie-Baukasten” des Lebens und durch den ganz normalen Alltag, der viel „chemischer” ist als die meisten denken. Am Sonntag, 23. Oktober, gibt es eine weitere öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „Bausteine der Chemie”.
Die Veranstaltungen dauern von 14.30 bis 16 Uhr.
Es wird ein Unkostenbeitrag von zwei bis vier Euro zuzüglich zum Eintritt erhoben.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfiehlt sich eine Reservierung per E-Mail an info@natureum-niederelbe.de oder unter Telefon (0 47 53) 84 21 10.
Es wird eine Buchungsbestätigung versandt. Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist im Internet unter www.natureum-niederelbe.de zu finden.