Mit Thyra und Erik durch das Welterbe Haithabu und Danewerk radeln: Auf den ausgeschilderten Radrouten kann die weitläufige Natur- und Kulturlandschaft rund um das Danewerk und das Wikinger Museum Haithabu erkundet werden. Hierbei weisen auf dem Thyratörn und dem Eriktörn die zwei historischen Persönlichkeiten den Weg durch die einstige Welt der Wikinger und entlang der mächtigen Verteidigungsanlage, dem Danewerk.

Bestückt mit übersichtlichen Karten, eingezeichneten Rad- und Wanderrouten und informativen Texten und Bildern, gibt die Neuauflage der „Rad- und Wanderkarte Haithabu und Danewerk“ den Besuchern des Welterbes einen guten Überblick, um auf Erkundungstour zu gehen. Wichtiges zu den Denkmälern aus der Wikingerzeit wird anschaulich dargestellt und beschrieben.

Wieder in drei Sprachen: Da viele Gäste unterschiedlicher Herkunft das Welterbe besichtigen, gibt es die Karte in den Sprachen Deutsch, Dänisch und Englisch und einer Gesamtauflage von 30.000 Stück. Die Karte ist ab sofort im Wikinger Museum Haithabu, im Danevirke Museum, Stadtmuseum Schleswig und bei den Touristinformationen der Ostseefjord Schlei GmbH in Kappeln und Schleswig sowie dem Grünen Binnenland in Tarp erhältlich.

Des Weiteren kann sie in dem Prospektversand auf der Homepage der Ostseefjord Schlei GmbH auf www.ostseefjordschlei.de oder telefonisch unter Tel. 04621 850056 bestellt werden.
Außerdem stehen die Touren auf dem Tourenportal Komoot zum Download zur Verfügung.

Rückblick und Ausblick – Bekanntheit steigt, Vermarktung gesichert: In den letzten Jahren wurden effektive Marketing-Maßnahmen umgesetzt, die vor allem zur regionalen und digitalen Sichtbarkeit des Welterbes Haithabu und Danewerk beitrugen. Die Auswertung der 2021 durchgeführten Gästebefragung der Ostseefjord Schlei GmbH zeigt, dass 12,9 % der Gäste das Welterbe als Grund für ihren Urlaub in der Schleiregion nennen. Des Weiteren beweist das große Besucheraufkommen bei hiesigen Veranstaltungen, wie zum Beispiel auf dem UNESCO-Welterbetag Anfang Juni, das Interesse der Mitbürger und Mitbürgerinnen sowie Besuchenden. Rückblickend ist im Besonderen die Litfaßsäulen-Kampagne „Waldemar and Friends“,
die mit großflächigen Motiven an rund 20 Standorten im Stadtgebiet von Schleswig für Aufsehen sorgte, zu nennen. Die Figuren von „Waldemar and Friends“ und ihre Geschichten sind weiterhin auf www.haithabu-danewerk.de präsent.

„Die Förderung der Nospa-Kulturstiftung und Mitfinanzierung einzelner Vereinsmitglieder schuf das Fundament für das zukünftige Welterbe-Marketing. Das Marketing ist einer unserer Leitmaßnahmen in der Welterbe-Entwicklungsstrategie.“ (Astrid Hummel, Haithabu und Danewerk e.V.).

Anknüpfend an die Welterbe-Kampagne „Wo dir Geschichten begegnen“ (2019-2020) war klar, das Marketing für das Welterbe muss weitergehen. Mit einer Förderung der Kulturstiftung der Nord-Ostsee-Sparkasse von 40.000 €, konnte es für die Jahre 2021 und 2022 weitergeführt werden. „Tue Gutes und rede darüber. Wir freuen uns, mit der Förderung des professionellen Marketings zu helfen, den Tourismus unserer Region in die Welt hinaus zu tragen. Damit unterstützen wir neben dem kulturellen Aushängeschild auch den regionalen
Wirtschaftskreislauf.“ (Thomas Menke, Vorsitzender Nord-Ostsee-Sparkasse).

Die Ostseefjord Schlei GmbH hat den Auftrag bekommen und die Maßnahmen in den letzten zwei Jahren umgesetzt. „Das Welterbe Haithabu und Danewerk ist für unsere Region das Alleinstellungsmerkmal. Durch die Förderung bekommt es die Sichtbarkeit, die es verdient.“ (Max Triphaus, Ostseefjord Schlei GmbH).

Mit dieser Förderung wurde das Fundament der kommende Jahre geschaffen. Ab 2023 wird die Finanzierung für das Marketing des Welterbes Haithabu und Danewerk über die kommunalen und musealen Mitglieder des Haithabu und Danewerk langfristig gesichert.