Claudia Thöne von der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) Naturpark Habichtswald e.V. übergab die Urkunde Deutsches Siegel Premiumweg an die Bürgermeister Jens Wiegand von Breuna und Hartmut Linnekugel von Volkmarsen. Das Siegel ist Garant für eine eindeutige Markierung in beide Laufrichtungen und ein besonderes Wandererlebnis mit hohem Pfadanteil.

Der Name ist bei der neuen Extratour Programm:  „Über die Höhen des Steigers“ verbindet der H9 den idyllischen Fachwertkort Ort Breuna und die Kugelsburg in Volkmarsen auf einer zehn Kilometer langen, abwechslungsreichen Strecke. Die Tour führt in den Wittmarwald mit Waldlehrpfad und einem Mischwald, der im Frühjahr mit dem Duft nach Waldmeister verwöhnt. Ein herrlich weiter Blick vom Hohen Steiger, Insektenmagnet mit Wacholderheide,  oder dem Turm der Kugelsburg belohnt nach kurzem Anstieg. Für eine kleine Rast bieten sich die Steigerhütte in Volkmarsen und eine Schutzhütte in der Nähe des Eingangsportals Breuna an.

Wer lieber in gemütlicher Atmosphäre Essen und Trinken möchte, kann in dem neu sanierten Restaurant „Zur Kugelsburg“ einkehren, welches nur wenige Meter abseits der Wanderroute liegt. Aber auch in Volkmarsen und Breuna findet man weitere Restaurants, in denen  man sich nach der 10,3 km langen Wanderung  stärken oder den Tag ausklingen lassen kann.

Insgesamt wurden rund 34.300,00 Euro investiert, die mit einer Summe von 20.273,00 Euro im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER der beiden Regionen Diemelsee-Nordwaldeck und KulturLandschaft Hessen Spitze gefördert wurde.

Weitere Informationen zur neuen Extratour H9 „Über die Höhen des Steiges“ sind hier zu finden. Der Flyer zur Tour erscheint in Kürze.

 

 

Foto: Naturpark Habichtswald | Übergabe der Urkunde Deutsches Wandersiegel Premiumweg an Bürgermeister