Mit ihren markanten trompetenartigen Rufen und anmutigen Bewegungen ziehen die majestätischen Kraniche alle in ihren Bann. Am ersten Sonntag im November laden die Naturschutzstation Dübener Heide und die AG Kranichschutz zu zwei spannenden Exkursionen in den Lebensraum dieser beeindruckenden Vögel ein.
Herbstzeit ist Wildtierbeobachtungszeit im Naturpark Dübener Heide.
Ab September rasten viele Kraniche im Presseler Heidewald- und Moorgebiet und nutzen die gute Futterlage auf den umliegenden Feldern. Mit etwas Glück können die „Göttervögel“ bei der Futtersuche, beim Ausruhen, der Gefiederpflege oder auch beim Schreiten beobachtet werden. Die Mitglieder der AG Kranichschutz kennen die vielversprechendsten Beobachtungspunkte und führen Interessierte in den Lebensraum der majestätischen Vögel.
Termin: Sonntag, den 2. November 2025
Tour 1: Start 9:00 Uhr
Tour 2: Start 10:00 Uhr
Jede Exkursion dauert maximal drei Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Spenden sind willkommen und werden für Naturschutzprojekte eingesetzt.
Treffpunkt: Parkplatz Presseler Teich. Anfahrt: Entlang der B183 von Bad Düben in Richtung Torgau kommend, befindet sich gegenüber vom Campingplatz “Presseler Teich” (bei Neumühle) ein kostenloser Parkplatz, Koordinaten: 51°34’38.3″N 12°43’49.7″E.
Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist auf max. 12 Personen begrenzt. Die Teilnahme an der Exkursion ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich – entweder online unter www.naturpark-duebener-heide.de/veranstaltungen oder telefonisch über die Naturparkgeschäftsstelle im NaturparkHaus unter 034243 72993. Spontane Teilnahmen sind aus naturschutzfachlichen Gründen ausgeschlossen.
Hinweis: Festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und die Mitnahme eines warmen Getränks sind empfehlenswert. Falls vorhanden, darf gern ein eigenes Fernglas mitgebracht werden.