Rheinblicke, Heilige und Weinberge: Natur und Kultur hoch über Rüdesheim zwischen Rheingau und Oberem Mittelrheintal.
Sonntag, 06.04.2025, 10.15 bis 15.15 Uhr in Rüdesheim (Treffpunkt: Bahnhof)
Die Themenwanderung führt durch die Rheingauer Kultur- und Naturlandschaft und beginnt am Bahnhof in Rüdesheim. Zunächst verläuft der Weg durch den Hafenpark entlang der Hindenburgallee. Nach der Ruine der Hindenburgbrücke geht es leicht bergauf durch die Weinberge, die herrliche Ausblicke auf den Rhein bieten, zur Benediktinerinnenabtei St. Hildegard. Dort gibt es eine kurze Einführung in die Geschichte der Abtei, gefolgt von der Möglichkeit, die Kirche zu besichtigen.
Im Klosterladen können die prämierten Weine des Klosterweinguts erworben werden.
Der weitere Weg führt zum Niederwalddenkmal, dem höchsten Punkt der Wanderung mit 300 Metern. Nach einer Pause mit Rucksackverpflegung erfolgt der Abstieg durch die Weinberge, wobei die Ruine Ehrenfels passiert wird. Auf dem Weg besteht die Gelegenheit, am Weinkühlschrank des Weingutes Altenkirch einen Stopp einzulegen, bevor der Ausgangspunkt wieder erreicht wird.
Die Strecke ist mittelschwer und umfasst etwa 13 Kilometer mit 235 Höhenmetern im Auf- und Abstieg, was eine gute Grundkondition erfordert. Bequemes Schuhwerk mit rutschfesten Sohlen sowie Sonnen- und Regenschutz werden empfohlen, eventuell auch Wanderstöcke. Die Kosten für die Teilnahme betragen für Erwachsene 12 Euro, für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren 6 Euro und für Kinder von 0 bis 12 Jahren ist die Teilnahme kostenfrei.
Der Treffpunkt ist vor dem Bahnhofseingang in Rüdesheim (Rhein). Die Wanderung wird vom Naturpark RheinTaunus organisiert und von Claudia Ring geführt. Die Anmeldung erfolgt per E Mail an npf-ring@naturpark-rhein-taunus.de, wobei der Anmeldeschluss einen Tag vor der Veranstaltung liegt. Hunde dürfen mitgeführt werden. Es gelten die Allgemeinen Hinweise und Teilnahmebedingungen zu den Veranstaltungen.