Die verborgenen Welten in den heimischen Wiesen hat dieser Fotokurs zum Thema.

Hier leben sie: Insekten, Käfer, Bienen, Reptilien, Raupen, Schmetterlinge und vieles mehr. Dazu noch in einem Umfeld, das jedes Fotografenherz höherschlagen lässt. Klein und übersehen, aber trotzdem interessant und wunderschön.  Ganz nah an diese Motive zu kommen ist manchmal gar nicht so einfach. Bei kleinen Motiven aber oftmals ein guter Weg, um sich den Motiven auch emotional zu nähern. Dazu gehört die Fotografie aus Augenhöhe – der Motive, nicht des Fotografen. Und jetzt fängt es an “interessant” zu werden. Das Stativ lässt sich nicht tief genug absenken, der Fotograf lässt sich nicht tief genug absenken, spitze Steine unter den Kniescheiben und die Ellbogen im Schlamm (im besten Falle ist es Schlamm). Nun noch Windstille, gutes Licht und dann vorsichtig angenähert.

Wer jetzt den falschen Grashalm berührt oder zu lange wartet, verliert das begehrte Objekt schnell aus den Augen. Wenn aber alles klappt, kann man zu außergewöhnlichen Bildern kommen.

Der Naturparkführer und Fotocoach Michael Röth vermittelt Interessierten die Grundlagen der digitalen Fotografie und zeigt ihnen, wie sie ihre Bilder gestalten können, um sie ansprechender und aussagekräftiger zu machen.

Bei zwei Exkursionen in die nähere Umgebung können die Teilnehmenden ihr Wissen umsetzen und lernen wie man mit kleinen Hilfsmitteln und dem richtigen Zubehör die Bilder noch besser machen kann. Bei den abendlichen Gesprächen behandelt die Gruppe Fragen und erhält Tipps  zu sinnvollen und sinnlosen Ergänzungen der vorhandenen Ausrüstung. Eine digitale Spiegelreflexkamera oder eine Bridgekamera sollte vorhanden sein. Es besteht die Möglichkeit interessantes Zubehör und Hilfsmittel auszuleihen.

Der Kurs findet im Hotel „Sudetenhof“ in Jossgrund-Lettgenbrunn statt. Er beginnt am Freitag,  21. Juni ab 20.00 Uhr und endet am Sonntag, 23. Juni gegen 12 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 69 Euro pro Person zuzüglich Kosten für Übernachtung und Verpflegung. Nähere Informationen gibt es per Mail an inge.michi@t-online.de

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich in der Naturpark-Geschäftsstelle, Telefon 06059 906783 oder per Mail an info@naturpark-hessischer-spessart.de Die Unterkunft buchen die Teilnehmenden selbst. Informationen sind unter www.sudetenhof.de zu finden.