Der Naturpark Hoher Fläming lädt am 26. Mai zum 17. Naturpark-Wanderfest ein. Ziel der 15 Wander- und Radtouren ist die Burg Rabenstein.

Unter dem Motto „Von sportlich bis gemütlich – unterwegs im Naturpark Hoher Fläming“ haben die Wanderleiter und Wanderleiterinnen wieder 13 abwechslungsreiche Wander- und zwei Radtouren zu den Naturschönheiten, diesmal rund um die Burg Rabenstein, vorbereitet.

Querfeldein über die Hügel „Klein Thüringens“, über Landes- und Naturparkgrenzen hinweg wandern, drei Naturschutzgebiete auf einen Streich erkunden oder ohne Schuhe in ein neues Gefühlserlebnis eintauchen – Wandernde haben die Qual der Wahl. Sie können auch „tierisch schnell“ mit den Huskys laufen, den Stimmen der Vögel im Planetal lauschen, die Vielfalt der Pilze im Mai entdecken oder auf einer Familienwanderung Verborgenes erkunden. Egal, ob zum entspannten Familienausflug, als Wellnesswanderung oder eine Ausfahrt mit dem Rad – das vielfältige Programm bietet viele Entdeckungen. 

Ziel aller Touren ist die Burg Rabenstein auf dem 153 Meter hohen Steilen Hagen in Raben, wo in mittelalterlicher Burgkulisse die Wandergäste ein Speisen- und Getränkeangebot erwartet. Interessierte können dort an Burgführungen mit Ralf dem Raben teilnehmen, den Burgturm mit seinem fantastischen Rundumblick besteigen und den Hofladen besuchen. Für musikalische Unterhaltung sorgt der Klangarchitekt und Jazzsaxophonist Wenzel Benn. Individualwandernde und Burggäste sind ebenso willkommen.

Die Startpunkte sind über den Regionalexpress RE7 oder die Buslinien 572 (Burgenlinie) und X2 erreichbar.

Das Naturpark-Wanderfest wird organisiert von der Naturparkverwaltung Hoher Fläming, dem Naturparkverein Hoher Fläming e. V. sowie vom Team der Burg Rabenstein.

Anmeldungen und weitere Informationen:

Das Naturparkzentrum Hoher Fläming ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Telefon: 033848/ 60004

E-Mail:   info@flaeming.net

 

Informationen zu den Touren wie Anfahrt, Streckenverlauf und Kosten unter

www.naturparkwanderfest.de