Der Steigerwald-Panoramaweg darf auch die nächsten drei Jahre die Auszeichnung „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ tragen. Am vergangenen Wochenende nahm Landrat Helmut Weiß, 1. Vorsitzender des Steigerwald Tourismus und 2. Vorsitzender des Naturparks Steigerwald e.V., die Zertifizierungsurkunde des Deutschen Wanderverbands im Rahmen der Reisemesse CMT in Stuttgart entgegen.
Der Steigerwald-Panoramaweg – er führt auf 161 km von Bad Windsheim nach Bamberg – ist damit von Beginn an und seit 15 Jahren ununterbrochen zertifiziert, was die besondere Qualität und Bedeutung des Fernwanderweges für die Steigerwald-Region unterstreicht.
Qualitätswege garantieren Wandernden abwechslungsreiche Landschaften, verlässliche Markierungen und einen großen Anteil an naturbelassenem Untergrund. Der Steigerwald-Panoramaweg wird zwei Mal im Jahr von den Wegewarten des Naturparks Steigerwald auf der gesamten Strecke kontrolliert, alle drei Jahre steht die Nachzertifizierung auf dem Plan. Und so dankte Landrat Helmut Weiß ganz besonders den Wegewarten, die viel Zeit und Herzblut in die Pflege des Weges stecken.
Die Wegewarte Waltraut Steinmetz und Udo Rhein nahmen ebenfalls an der Zertifizierungsveranstaltung des Deutschen Wanderverbands teil und freuten sich gemeinsam mit Sandra Baritsch, Geschäftsführerin des Naturparks Steigerwald, und Michael von Aschwege, Geschäftsführer des Steigerwald Tourismus, über die erfolgreiche Auszeichnung. „Bundesweit gibt es aktuell 361 ‚Qualitätswege Wanderbares Deutschland` mit einer Gesamtlänge von fast fünfzehntausend Kilometern“, berichtet Liane Jordan, Leitung Qualitätsmanagement beim Deutschen Wanderverband. „Ein klarer Hinweis darauf, was wir in Deutschland den Wandernden auf der ganzen Welt zu bieten haben.“