Neun Sets des Spiels “Natürlich verdreht” konnten dank der großzügigen Spende der Vanessa-Weber-Stiftung in Höhe von 2.500 Euro angeschafft werden. Der Naturpark Spessart verteilte sie an verschiedene Schulen.
Das Spiel fördert die körperliche Koordination, Teamarbeit und Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Diese lernen dabei auch die Lebewesen des Waldes kennen. Kurzporträts der abgebildeten Pflanzen und Tiere in der Anleitung runden das Spiel ab.
Acht der gespendeten Spiele hat der Naturparkverein bereits an die Naturpark-Schulen im Spessart übergeben: Sie gingen an die Grundschulen in Partenstein, Wiesthal, Dorf-/Stadtprozelten, Mömbris-Gunzenbach, Mönchberg und Röllbach sowie die Grund- und Mittelschulen in Faulbach und Frammersbach. Die neunte Spielebox verbleibt beim Naturpark und soll bei Infoständen, Fortbildungen und Aktionstagen zum Einsatz kommen.
Bei den Übergaben der Spiele an den Abschlussfeiern und Schulfesten hatten die Kinder riesigen Spaß beim Austesten von „Natürlich verdreht“. Dabei erwies sich das Material als sehr robust, so dass noch viele Generationen von Schülerinnen und Schülern Freude an den gespendeten Spielen haben werden.
„Natürlich verdreht“ wurde vom Verband deutscher Naturparke und dem nationale Naturlandschaften e.V. in Kooperation mit der Town&Country-Stiftung entwickelt. Das Spiel ähnelt dem Geschicklichkeitsspiel „Twister“. Als Spielort eignen sich Schulhof, Turnhalle, Wiese oder Klassenraum. Ein Durchgang dauert 15-30 Minuten. Auf dem vier mal vier Meter großen Spielfeld sind Kreise mit Tier- und Pflanzenarten aufgedruckt. Die Kreise gilt es mit Körperteilen, zum Beispiel Händen und Füßen, zu berühren. Ausgewählt werden diese in jeder Runde mit einer Drehscheibe aus Holz. Bis zu zehn Spielende können mitmachen. Ziel ist, das Gleichgewicht so lange wie möglich zu halten. Wer umfällt, scheidet aus; gewonnen hat, wer übrig bleibt.
Das Team des Naturparks Spessart und die Naturpark-Schulen bedanken sich herzlich für die großzügige Spende.