Traditionelle Veranstaltung rund um die „Dolle Knolle” in Uslar
Es ist wieder so weit und die Stadt Uslar in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) lädt am Sonntag, den 10. September 2023 zum traditionellen Pekermarkt ein. Die historische Altstadt wird dann ganz im Zeichen der Kartoffel stehen. In der SVR spielen die Knollen seit jeher eine große Rolle. So werden hungrige Mägen von verschiedenen Gastronomen mit dem traditionellen Pekeressen, einem Kartoffelgericht mit speziell gewürztem Mett, Zwiebeln und Essiggurke verwöhnt.
Das Wort „peken” hat seinen Ursprung im Plattdeutschen und bedeutet „kleben”. Für das Pekeressen wurden die Kartoffelhälften früher an den Ofen geklebt. Sobald sie gar waren, fielen sie ab und landeten auf dem Teller. Heute werden die Kartoffeln im Ofen gegart. Neben dem traditionellen Gericht werden noch weitere Leckereien rund um die Kartoffel auf dem Pekermarkt angeboten.
Zusätzlich zu den kulinarischen Köstlichkeiten, laden circa 80 Händler sowie Verkaufsstände auf dem Pekermarkt zum Schlendern und Stöbern ein, und ein buntes Rahmenprogramm begeistert Jung und Alt. So versprechen verschiedene Mitmachaktionen des Kulturbahnhof e. V. und des Stadtjugendpflege im Forstgarten auch für die jüngeren Gäste einen ereignisreichen Tag. Die Kinder können sich über Trommeln, Basteln, Kindertheater und eine mobile Kletterwand freuen.
Drei Bühnen, je eine vor dem Alten Rathaus, in der Braustraße und in der Kurzen Straße sorgen für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit Livemusik.
Der Pekermarkt findet traditionell am zweiten Sonntag im September von 11 bis 18 Uhr statt. Auch die Geschäfte der Uslarer Innenstadt öffnen an dem Tag ihre Türen und laden zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Als besonderes Highlight des Tages wird um 14:30 Uhr die neue Kartoffelkönigin gekürt.
Weitere Informationen zum Pekermarkt sowie das detaillierte Programm sind bei der Stadt Uslar, www.uslar.de und unter Tel. 05571/307108 erhältlich.