Am Samstag, dem 15. Juli, lädt der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zur geführten Wanderung mit Jürgen Bringmann ein. Abseits der Wanderwege, bei Hilgershausen, zeigt Bringmann nicht nur seine eigenen blühenden Weiden.

In der noch sehr kleinteilig strukturierten Landschaft wechseln sich Äcker, Wiesen und Weiden ab, es lässt sich gut erkennen, wie man durch unterschiedliche Bewirtschaftung von Grünland die Artenvielfalt und die Entwicklung von sogenannten Lebensraumtypen (LRT) fördern kann. Zugleich werden die blüten- und artenreichen Wegränder und -säume betrachtet und nach Ackerwildkräutern und Wildbienen Ausschau gehalten.

Als Höhepunkt der Führung erkunden Sie beeindruckend bunte Weiden mit allen Sinnen: leuchtend bunte Blüten, der Duft nach Kräutern und das Summen, Brummen und Zirpen von zahlreichen Insekten.

Während der Wanderung wird auch erläutert, welche Bedeutung die Beweidung von Grünland für die Artenvielfalt und das alltägliche Leben der Menschen hat.

Die Wanderung beginnt um 14 Uhr am Sportplatz in Bad Sooden-Allendorf OT Hilgershausen und dauert dreieinhalb Stunden. Die Teilnahme koste 8,50 Euro/Pers.

Eine Anmeldung per E-Mail unter info@naturparkfrauholle.land oder telefonisch unter 05657 644990 ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich.