Selten aber auffallend zeigen sich die Ameisenhaufen der Roten Waldameise an den Wanderwegen im Spessart. Von großer Bedeutung sind diese sechsbeinigen Krabbeltiere für das Ökosystem des Waldes.
Der Naturpark Hessischer Spessart bietet am Sonntag, 16. April eine Wanderrunde an, auf der die Teilnehmenden auf eine Reihe der imposanten Ameisenhaufen stoßen und die Waldameisen mit ihren faszinierenden Staaten durch seine Naturinformationen besser kennenlernen.
Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Wanderparkplatz Hungerbach zwischen den Jossgrunder Ortsteilen Lettgenbrunn und Pfaffenhausen.
Die Tour dauert rund 4 Stunden auf einer Wegstrecke von 10 Kilometern. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 5 Euro und für Kinder 2 Euro.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. In der Naturpark-Geschäftsstelle, Telefon 06059 906783, per E-Mail an info@naturpark-hessischer-spessart.de oder bei Natur- und Landschaftsführer Michael Stange, Telefon 06052 5428.
Diese Führung ist auch online buchbar über die Spessart Tourismus und Marketing GmbH unter www.spessart-tourismus.de/tickets
Weitere Veranstaltungshinweise und Informationen sind unter www.naturpark-hessischer-spessart.de zu finden.