Zahlenschlösser knacken, Rätsel lösen, Objekte und Lösungswörter finden – Mikroabenteuer wie diese lassen sich ab sofort an den Burgen und Schlössern im Ennepe-Ruhr-Kreis erleben. Die Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr will mit der interaktiven Burgentour vor allem Familien, jungen Erwachsenen und historisch Interessierten ein attraktives Freizeitangebot machen.
Neun Sehenswürdigkeiten hat die EN-Agentur dazu in den vergangenen Wochen mit Hinweistafeln ausgestattet. “Die Schilder selbst sind minimalistisch, mit nur zwei bis drei Sätze zum jeweiligen Gebäude. Zentral sind die QR-Codes, sie führen zu Hintergrundinformationen und den Abenteuern”, erklärt Sophie Jütte von der EN-Agentur.
Wer einen der QR-Codes scannt, gelangt zunächst zu einem unterhaltsamen Informationstext zum Standort, in wenigen Klicks führt dieselbe Internetseite zur Buchung der Tour. Für einmalig 19,99 Euro lassen sich Mikroabenteuer an allen neun Attraktionen erleben.
Eine der Sehenswürdigkeiten ist die heutige Veranstaltungsstätte Haus Witten. Das Schild lädt zu einer Reise weit in die Vergangenheit ein, bis ins Jahr 1470, als der ehemalige Rittersitz erbaut wurde. Sabine Friedrich vom Kulturforum Witten ist froh, dass das Haus Witten Teil der Burgentour ist. “Wir freuen uns darauf, Besucherinnen und Besuchern das historische Gebäude auf diese Weise näher zu bringen.”
Wann und in welcher Reihenfolge die Burgen und Schlösser besucht werden, können Interessierte individuell und spontan entscheiden. Über eine Urkunde dürfen sich diejenigen freuen, die Mikroabenteuer an allen Standorten erfolgreich absolviert haben. Sie sind dann offiziell erfolgreiche Mikroabenteurer und Mikroabenteurerinnen.
Das Projekt Burgentour wird unterstützt von der AVU, AHE, Volksbank Sprockhövel und der DEMAG.
Weitere Informationen zu Mikroabenteuern finden sich unter www.ennepe-ruhr-entdecken.de/mikroabenteuer/. Die Burgentour kann im Online-Shop der EN-Agentur (www.en-agentur.de) gebucht werden. Direktlink: www.en-agentur.de/shop/mikroabenteuer-burgentour.