Nach zweijähriger Corona-Pause wird es in diesem Jahr wieder die traditionelle Schliffkopfaktion geben: Am Samstag, 15. Oktober, hofft der Nationalpark Schwarzwald auf tatkräftige Unterstützung aus der Region. „Es ist uns sehr wichtig, die Landschaft der Grinden, die eine absolute Besonderheit im Nordschwarzwald und wertvoller Lebensraum sind, zu pflegen und zu erhalten”, sagt Nationalparkleiter Thomas Waldenspuhl. „Und wir freuen uns, dass wir das nach zwei Jahren nun wieder mit Freiwilligen aus der Region gemeinsam durchführen können.” Für das leibliche Wohl sorgen der Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald e. V. und der Nationalparkpartner Peterstaler.

Die Grinden entstanden einst durch Rodung und Beweidung: Im 14. Jahrhundert wurden die Hochlagen des Nordschwarzwaldes von Bauern aus den Talgemeinden als Sommerweiden für ihre Rinder und mit Ziegen genutzt. Die Beweidung kam Ende des 19. Jahrhunderts zum Erliegen, die Mahd hörte nach dem Zweiten Weltkrieg auf. Seit den 60er Jahren sind es freiwillige Helferinnen und Helfer von Bergwacht, Schwarzwaldverein und anderen Organisationen, die sich jährlich zur Schliffkopfaktion treffen, um den Bewuchs auf den Grinden zu lichten und sie offenzuhalten. Die Landschaftspflegeaktion dient dem Arten- und Biotopschutz: Die unter anderem mit Latschenkiefern, Beersträuchern, Heidekraut und Pfeifengras bewachsenen Flächen bieten Lebensraum für seltene Arten wie Auerhuhn, Wiesenpieper oder Kreuzotter.

 

Termin:               Samstag, 15. Oktober 2022, 13.30 – 17 Uhr

Ort:                      Parkplatz Zuflucht Skihang; Link auf Open Street Map: https://www.openstreetmap.org/?mlat=48.49255&mlon=8.24092#map=17/48.49255/8.24092

Teilnahme:        alle Interessierten

Hinweis:              Festes Schuhwerk und strapazierfähige Kleidung, die schmutzig werden darf, sind notwendig. Bitte auch Arbeitshandschuhe mitbringen – und, falls vorhanden,     Astscheren und Äxte. Für Vesper und Getränke wird gesorgt.

Anmeldung:      nicht erforderlich; bei unsicherer Wetterlage bitte am Samstag ab 10.30 Uhr unter Telefon +49 7449 92998-444 oder auf www.nationalpark-schwarzwald.de informieren, ob die Pflegeaktion stattfindet