Auf den Vulkaneifel-Muße-Pfaden erzählen Gästeführer*innen der Vulkaneifel spannende Geschichten voller dramatischer Ereignisse, beinahe unglaublicher Entwicklungen wie auch alltäglicher Schicksale, die sich im Laufe der Erdgeschichte ereignet haben oder gerade ablaufen.

Die Hauptrollen der Geschichten spielen die Elemente: Feuer, Erde, Wasser und Luft. Sie befinden sich seit Millionen Jahren in einem schicksalhaften Konflikt, in dem ganze Kontinente über tausend Kilometer verschoben, die größten Gebirge auf- und wieder abgebaut werden und in dem eine Landschaft regelmäßig gegrillt wird. Das Ergebnis ist allerdings nicht reine Zerstörung und Vernichtung, sondern ein einmalig schönes Land.

Regionalgeschichten, die in Episoden an ausgewählten Wanderwegen erzählt werden, lassen die einzelnen Facetten schicksalhafter Ereignisse der jüngeren Menschheits- und älteren Erdgeschichte erlebbar werden. Vorausgesetzt, der wandernde Mensch macht sich auf den Weg und ist zu einem „Zeitensprung“ bereit – bereit, aus dem Alltag herauszutreten und sich nach dem Motto „Et jit net jerannt“ der Muße hinzugeben und in einen Augenblick der Ewigkeit einzutauchen.

Insgesamt werden im Zeitraum von Mai bis Oktober 2022 neun geführte Wanderungen angeboten. Auf der Wanderung „Auf dem Maare und Thermenpfad: Verschlungene Wege und wilde Gesellen“ kann der Wanderer zum Beispiel Geschichten aus alter Zeit lauschen, die von Kreuzrittern und berüchtigten Eifel-Banden erzählen. Die Wanderung „Kampf oder Tanz? Feuer vs. Wasser auf dem Gerolsteiner Felsenpfad“ hingegen erzählt vom Zusammenspiel der beiden Elemente Feuer und Wasser, die seit Millionen von Jahren das Kunstwerk Eifel immer wieder neu erschaffen.

Das Ziel der Vulkaneifel-Muße-Pfade ist es, den Wanderer über einen roten Faden intensiver in das Natur- und Landschaftsbild einzuführen, sich damit muße- und genuss-voll auseinanderzusetzen. Als Belohnung winkt die in der Vulkaneifellandschaft verborgene geheimnisvolle Kraft, sich besser, gesünder und lebendiger zu fühlen.

Weitere Informationen zu den Vulkaneifel-Muße-Pfaden und allen Terminen erhalten Sie online unter www.geopark-vulkaneifel.de, telefonisch unter 06592/933-203 oder via E-Mail: geopark@vulkaneifel.de.

 

Foto: Vulcano-Pfad, Muße-Platz Ellscheid © Eifel Tourismus GmbH, D. Ketz