Am Sonntag, 10. April, wird der Dorfpavillon in Gützenrath ab 11 Uhr eingeweiht. Zur Eröffnung findet ein Straßenfest mit Essen, Getränken und Kinderattraktionen als offenes Familienstraßenfest statt.
Mit dem Umbau des ehemals von einer Bank als Geldautomat genutzten Pavillons hat “Gützenrath4You”, die Jugendabteilung der St. Bartholomäus Schützenbruderschaft, eine neue Anlaufstelle in der Nähe des Hariksees geschaffen. Unterstützt durch viel ehrenamtlichen Einsatz und mit finanziellen Fördermitteln von Vital.NRW ist ein Treffpunkt am Kreisverkehr Kaldenkirchener Straße / Kahrstraße entstanden. Hier finden Naturinteressierte, Spaziergänger, Radfahrende und Wanderer aus Nah und Fern Informationen.
Der Naturpark Schwalm-Nette nutzt den Pavillon, um Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen und Informationen der Rad- und Wanderwege mittels eines Touchscreen-Bildschirms zu präsentieren. Naturpark-Flyer über die schöne Wanderregion liegen zur Mitnahme aus.
Die neue Holz-Sitzgruppe vor dem Pavillon bietet sich für eine Pause, ein Gespräch oder zum Verweilen an. Wer sein E-Bike aufladen möchte, kann eine der sechs vorhandenen Ladestellen nutzen. Der Pavillon ist in den Sommermonaten von 7 bis 22 Uhr geöffnet, im Winter von 7 bis 19 Uhr. Die Gemeinde Niederkrüchten, die Niederrhein-Tourismus GmbH und der Naturpark Schwalm-Nette sind als Kooperationspartner beteiligt.