Wer nach der Schulzeit auf der Suche ist nach einer vielseitigen Aufgabe in den Bereichen Naturschutz, Umweltbildung und nachhaltiger Tourismus kann sich ab sofort beim Naturpark Lahn-Dill-Bergland um eine FÖJ-Stelle bewerben.
Der Naturpark Lahn-Dill-Bergland ist ein Großschutzgebiet in Mittelhessen mit 18 Mitgliedskommunen, einer abwechslungsreichen Landschaft und zahlreichen Möglichkeiten zum Naturerleben. Das Naturparkteam mit sechs Mitarbeitenden arbeitet in der Geschäftsstelle in Bad Endbach.
Das Freiwillige Ökologische Jahr beginnt am 1. August 2022 und endet am 31. Juli 2023. Während des FÖJs kann im Naturpark in den Handlungsfeldern Umweltbildung, Naturschutz und Tourismus unterstützend mitgewirkt werden. Zu den Aufgaben zählen bspw. die Kontrolle und Pflege von Wanderwegen, die Mitarbeit in verschiedenen Naturschutzmaßnahmen, die selbstständige Erarbeitung eines Naturschutzprojektes und die Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit sowie bei den Bürotätigkeiten.
Mitzubringen sind eine hohe Begeisterung für den Naturschutz, die Bereitschaft, draußen unterwegs zu sein, Spaß am Schreiben und Gestalten sowie die Fähigkeit zu kreativem und selbstständigem Arbeiten. Da ein Hund der ständige Begleiter des FÖJ-Betreuers ist, sollten die Bewerber/innen keine Scheu vor dem tierischen Kollegen haben. Ein Führerschein ist von Vorteil, da nicht alle Einsatzstellen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.
Weitere Informationen zur Bewerbung und den weiteren Ablauf sind hier zu finden: www.foej-hessen.de. Die Naturschutz-Akademie Hessen ist Träger der hessischen FÖJ-Stellen. Die Bewerbung für das Freiwillige Ökologische Jahr ist bis zum 27. März an bewerbungN5FOEJ@hlnug.hessen.de zu senden. Bei konkreten Fragen zum FÖJ im Naturpark Lahn-Dill-Bergland können sich Interessierte im Vorfeld an den Naturpark wenden: info@naturpark-lahn-dill-bergland.de oder 02776 801-18.