Umwelt, Natur, Wildnis – Jeder hat seine eigenen Vorstellungen was sich dahinter verbirgt. Jeder macht sich zunächst ein eigenes Bild von Landschaften, Naturräumen oder auch Tieren und assoziiert damit auch Geräusche und Gerüche. Dabei entstehen Emotionen und das Verlangen nach Wissen, Lernen und Erleben. Was verbirgt sich wirklich hinter unseren Vorstellungen, kommen sie der Realität nah oder ist es doch ganz anders?
Hier setzt die Bildungsarbeit unserer Umweltbildungseinrichtungen an. Mit unseren Angeboten und Programmen möchten wir allen, ob Kind oder Erwachsener, den Zugang zur Natur und Wildnis ermöglichen. Besonders wichtig ist uns aber natürlich, bereits die Kleinsten dafür zu begeistern und haben bislang zwei Waldkindergärten im Naturpark ins Leben gerufen und möchten auch die Zusammenarbeit mit Schulen aller Schularten stärken. Darüber hinaus können auch Jugendgruppen, Verbände, Vereine und allgemein Interessierte unsere Angebote nutzen.
Und auch unsere Naturerlebnisstätten beschäftigen sich mit unterschiedlichen Themenfeldern und schaffen es, diese ihren Besuchern auf einfache, verständliche und ansehnliche Art näher zu bringen. Beispielsweise können Sie sich einmal hautnah ansehen, wie Bienenhonig entsteht oder lernen, wie Sie in der Wildnis allein überleben könnten.
Gern stehen unsere Partner Ihnen für Fragen und Buchungen zu ihren Angeboten zur Verfügung.
Lern- und Erlebnisstätten im Überblick
Nähere Informationen erhalten Sie außerdem auf der Webseite des Naturparks Weserbergland unter Unsere Lern- und Erlebnisstätten (naturpark-weserbergland.de).
Text & Foto: Naturpark Weserbergland