Ich weiß nicht was soll es bedeuten – Natura 2000. Der NaturaTrail, ein Projekt der Naturfreunde Brandenburg e.V. durchquert zwei europäische Schutzgebiete des Netzes Natura 2000 im Naturpark Märkische Schweiz.
Der Wanderweg führt über den Poetensteig durch die Wälder der Pritzhagener Berge, an den Findlingen „Teufelsstein“ und „Großer Stein“ vorbei auf den Dachsberg. Dort bietet sich ein herrlicher Blick über die Landschaft, die die letzte Eiszeit geschaffen hat.
Weiter geht es durch die Wolfsschlucht, am Kleinen und Großen Tornowsee entlang zur Pritzhagener Mühle und ins idyllische Stobbertal. Am Stobber entlang westwärts erreicht man das Naturpark- Besuchermuseum „Schweizer Haus“ mit seiner interessanten Ausstellung. Wer möchte, kann jedoch in die andere Richtung wandern und gelangt zum Internationalen Fledermaus-Museum in Julianenhof mit „Draculas kleinen Freunden“.
So, wie die Landschaftsvielfalt am NaturaTrail ist, so ist auch die Pflanzen- und Tierwelt reich an Abwechslung: Wälder, Wiesen, Auen und Bruchwald. Mehr als 200 Vogelarten sind im Naturpark heimisch. Die gesamte Fläche ist europäisches Vogelschutzgebiet. Jedoch sind eine Reihe von Brutvogelarten in der „Roten Liste“ als gefährdet erfasst, wie z.B. Eisvogel, Schwarzstorch, Rohrweihe und Wiedehopf.
Hinweis: Die Silberkehle ist nur von sicheren Wanderern mit Umsicht und Vorsicht und wie alle Wanderwege auf eigene Gefahr zu begehen. Es sind umgestürzte Bäume und bei Feuchtigkeit glitschige Abschnitte zu überwinden. Die Silberkehle ist nicht Teil der Hauptroute und damit nur optional.
Faltblatt NaturaTrail Märkische Schweiz (1,7 MB)
NaturaTrails der NaturFreunde Brandenburg
Startpunkt
Weinbergsweg 17 (Parkplatz Buckow Schule als Ausgangspunkt)
15377 Buckow
Text: Naturpark Märkische Schweiz
Foto: Naturpark Märkische Schweiz | Rastplatz Dachsberg am Naturatrail mit Blick auf den kleinen Tornowsee im Winter