Jetzt bewerben für ein Frischluft-Semester im Nationalpark Hainich
Wer hat Lust, Besucherinnen und Besuchern des Nationalparks das UNESCO-Weltnaturerbe Hainich näherzubringen? Wer möchte mit Kindern und Jugendlichen im Hainich unterwegs sein, ihnen die Nationalpark-Idee, Tiere und Pflanzen spielerisch, sinnlich und wissenschaftlich vermitteln? Im Rahmen des Commerzbank-Umweltpraktikums sind auch im kommenden Jahr drei Stellen im Nationalpark Hainich zu vergeben. Noch bis 15.01.2022 sind Bewerbungen möglich.
Gesucht werden Studierende, die für 3 Monate, oder im Rahmen eines studentischen Pflichtpraktikums gern auch länger, aktiv werden möchten. Unterkunft und ein monatliches Entgelt werden von der Commerzbank finanziert. Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen, die Begeisterung für die Natur hegen und gern ihr Wissen an andere weitergeben möchten, sind angesprochen. Geboten wird im Nationalpark Hainich ein abwechslungsreiches Praktikum, während dessen viele praktische Erfahrungen in einer Nationalparkverwaltung gesammelt und eigene Projekte in den Bereichen Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit realisiert werden können.
Insbesondere soll unser neues Urwaldmobil unter dem Motto „Hier kommt der Urwald“ zum Einsatz kommen. 5 Monate lang war es unser Infostand auf der BUGA 2021 in Erfurt und hat tausende von Besucherinnen und Besuchern erreicht. Nun soll es vermehrt in der Nationalparkregion unterwegs sein. Bildungsangebote rund um das Urwaldmobil werden genauso zu den Aufgaben der Praktikanten gehören wie die Planung und Betreuung der “Sommercamps” im Nationalpark, bei denen Kinder der Region die Wildnis des Nationalparks hautnah und abseits der Wege entdecken.
Wer Interesse an einer „Mitarbeit auf Zeit“ im Nationalpark Hainich hat, kann sich bis zum 15. Januar 2022 auf www.umweltpraktikum.com online bewerben. Ansprechpartnerin in der Nationalparkverwaltung ist Carolin Mölich (Carolin.Moelich@nnl.thueringen.de).
Foto: Carolin Mölich