Wer noch auf der Suche nach einer originellen Geschenkidee für das Weihnachtsfest ist, kann mit einer Heideaktie punkten. Diese wird seit 2008 vom Verein Dübener Heide e.V., dem Träger des gleichnamigen Naturparks, herausgegeben. Dahinter verbirgt sich die Idee, Menschen an der Entwicklung des Naturparks teilhaben zu lassen – ohne zusätzliche Verpflichtungen. Denn wer Aktionär ist, engagiert sich automatisch für die Naturparkregion. Das Geld wird für Artenschutzprojekte verwendet, um die biologische Vielfalt in der Naturparkregion zu fördern, für Heimatpflege oder für Jugendarbeit.
Die Heideaktien können in unbegrenzter Höhe erworben werden und haben einen rein ideellen Wert. Über 60 Heide-Aktionäre gibt es inzwischen, Hunderte Aktien sind seither herausgegeben worden. Weil die Papiere jedes Jahr ein neues Motiv haben, erreichen sie im Verlauf der Jahre auch einen Sammlerwert.
Wer sich für eine Heideaktie entscheidet, teilt den Namen des Beschenkten mit. Die Aktie wird dann für denjenigen persönlich angefertigt und dem Schenker zugestellt. Das Motiv der Heide-Aktie für 2021, das aus dem großen Bilder-Fundus des bereits verstorbenen Heidemalers Wolfgang Köppe stammt, sind diesmal Bäume. Das Bild ist bewusst ausgewählt worden, sagt Heidevereinschef Axel Mitzka, denn den Wäldern geht es nicht gut. Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 034243-72993 oder per E-Mail an naturparkhaus@naturpark-duebener-heide.de.
Foto: (C) Nico Fliegner; Heideaktionäre präsentierten das aktuelle Motiv der Heide-Aktie zur Aktionärsversammlung im Sommer 2021