Durch Begegnungen der Kinder mit der Natur entstehen viele Fragen. In der täglichen Bildungsarbeit von Kitas kommen so Fragen zum Mensch-Natur-Verhältnis und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Natur auf.
Bildungsarbeit ist eine wesentliche Säule der Naturparkarbeit. Dabei geht es darum, Themen zur Natur, Umwelt, Kultur und Geschichte aufzugreifen. Im Naturpark Hohe Mark haben sich aktuell vier Kitas zur Naturpark-Kita auszeichnen lassen. Ein Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen Naturpark und Kita ist eine jährliche Fortbildung für pädagogische Fachkräfte der Naturpark-Kitas mit einem Umfang von mindestens vier Zeitstunden. Nachdem im letzten Jahr, pandemiebedingt, die Schulung nicht stattfinden konnte, waren in diesem Jahr 18 Erzieherinnen aus den Naturpark-Kitas auf Einladung des Naturparks Hohe Mark zusammengekommen.
Die naturpädagogische Weiterbildung wurde durch Herrn Dirk Nießing (Dip. Pädagoge, Erlebnispädagoge, Motopädagoge und Individualpsychologischer Berater und Coach) im Tiergarten Schloss Raesfeld durchgeführt. Durch die vielen kreativen neuen Ansätze für die kindgerechte Vermittlung, war die Fortbildung auch ein Anstoßgeber für eigene Umsetzungsideen in der Kita vor Ort.
Inhalte des Workshops waren:
- Natürliche Phantasiegeschichten
- Bau- und Bastelaktionen rund um den Herbst
- Ökologisch nachhaltig im Kindergarten
Text & Foto: Naturpark Hohe Mark