Fernwanderweg erhält erneut Gütesiegel des Deutschen Wanderverbandes.

Eine abwechslungsreiche Wegeführung über die prägenden Berge des Sauerlandes, das ist Wandern auf dem Sauerland-Höhenflug. Dazu kommen Ruhe und Entspannung, Naturgenuss und vor allem atemberaubende Weitsichten. Bereits zum dritten Mal ist der beliebte Fernwanderweg mit der begehrten Auszeichnung „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes prämiert worden.

Mit dem Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zeichnet der Deutsche Wanderverband Wege aus, die Qualitätsstandards in neun Kern- und 23 Wahlkriterien erfüllen. Die so zertifizierten Wege sind beispielsweise durchgehend wandersicher markiert. Sie weisen eine naturnahe und abwechslungsreiche Wegeführung durch eine malerische Landschaft auf. Sie bieten darüber hinaus Panoramaaussichten und landschaftliche sowie kulturelle Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Anhand dieser und anderer Bewertungskriterien wird alle drei Jahre vom Deutschen Wanderverband überprüft, ob ein Wanderweg die Ansprüche an die erneute Zertifizierung als Qualitätsweg auch weiterhin erfüllt.

Wer jetzt Lust bekommen hat und Teile des Wanderwegs gern in kompetenter Begleitung bestreiten möchte, kann dies gemeinsam mit einem der beiden Ranger des Landestriebs Wald und Holz NRW tun. Christoph Nolte und Andreas Vogt sind das ganze Jahr auf dem Fernwanderweg unterwegs und bieten regelmäßig geführte Touren an. An festen Terminen oder ganz individuell zeigen sie Gruppen die schönsten Streckenabschnitte. Sie erläutern Wissenswertes zu Flora und Fauna am Wegesrand. Wann und wo die gemeinsamen Touren angeboten werden, ist ebenfalls über die Internetseite des Sauerland-Höhenflugs abrufbar.

Angebote und weitere Informationen auf dem Sauerland Höhenweg gibt es hier

 

Foto: Sauerland-Tourismus e.V. / Nadja Reh