Hoch oben über der Weser, auf einem steilen Felsen, thront Schloss Fürstenberg, das Wahrzeichen des gleichnamigen Ortes in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland. Die historische Anlage im Stil der Weserrenaissance beherbergt seit 1747 die Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG – ein würdiger Ort für die Herstellung des weltbekannten und begehrten „weißen Goldes“.
Für alle, die freie Zeit am liebsten aktiv genießen, lädt an Ostern der FÜRSTENBERG Hase zum Mitfeiern ein. Zu diesem Event gibt es am 1. und 2. April tolle Mitmachaktionen für Jung und Alt. An beiden Tagen gibt es die Möglichkeit, von 11 bis 16 Uhr im Manufaktur Werksverkauf selbst ein Porzellanhase zu gießen. Bei dieser Gelegenheit kann auch das vielfältige Angebot des Manufaktur Werksverkauf bewundert werden oder in der Besucherwerkstatt des Museums einer der niedlichen Porzellanhasen bemalt werden.
Hier kann der Fantasie freier Lauf gelassen werden, denn der Kreativität beim Bemalen der Hasen sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich ist auch das MUSEUM SCHLOSS FÜRSTENBERG an diesem Tag geöffnet.
In der, im letzten Jahr neugestalteten, Ausstellung wird die Geschichte des weißen Goldes und der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG lebendig und erlebbar gemacht. Auf eine völlig neue Art und Weise, wird über spannende Erlebnisse rund um das Porzellan informiert.
Kreativität und Kultur stehen an diesen Tagen im Vordergrund und werden durch eine Stärkung im Schlosscafe Lottine abgerundet. Bei süßen und deftigen Köstlichkeiten, kann die fantastische Aussicht genossen werden.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.