W er viel im Freien unterwegs ist, der kennt sie alle, die Sprichwörter rund ums Wetter. “Es gibt kein schlechtes Wetter – nur falsche Kleidung!” Auch wenn diese alte Binsenweisheit nicht immer passt, es steckt doch viel Wahrheit darin. Wenn sich ein Sturm oder Starkregenereignis schon vor Reiseantritt deutlich ankündigt, wäre es purer Unsinn und geradezu leichtsinnig, eine geplante Bergtour nicht abzusagen. Denn jegliche Witterung und die damit möglicherweise verbundenen Gefahren für Leib und Leben kann eben nicht durch Equipment kompensiert werden, auch nicht durch das beste. Aber, nahezu alle Unternehmungen in der Natur können erheblich interessanter, erlebenswerter und einfach schöner gestaltet werden, wenn man über die geeignete Bekleidung verfügt. Und diese Aussage lässt sich durchaus auf alle Arten von Outdoor-Ausrüstung übertragen. Doch was, so muss gefragt werden, verbirgt sich in diesem Zusammenhang hinter dem Attribut “geeignet”?
Die Aussagen derer, die solches Equipment herstellen und vermarkten, ist da wenig hilfreich. Mit sehr perfidem Marketing versucht die seit Jahrzehnten mit stetigem Wachstum gesegnete Outdoor-Industrie ihren Zielgruppen zu suggerieren, dass es schon ausreicht, wenn man sich einfach nur mit Produkten im Gegenwert von mehreren tausend Euro eindeckt, um dann quasi automatisch tolle Erlebnisse in der Natur genießen zu können. Und immense Summen werden jedes Jahr in Marketing-Kampagnen investiert, die gar nicht dazu dienen, konkrete Produkte im Markt zu bewerben, sondern die ausschließlich dem Aufbau und der Wertsteigerung von Outdoor-Marken dienen. Und der Großteil dieser Kampagnen ist sehr erfolgreich. Viele Verbraucher glauben mittlerweile offenbar, dass es beinahe unmöglich ist sich im Freien bewegen zu können, ohne dabei eine Jacke zu tragen, die das Symbol einer Wolfstatze auf dem Ärmel trägt. Oder dass man von anderen keinesfalls als echter Outdoor-Aktivist wahrgenommen wird, wenn man nicht eine umfangreiche Kollektion von Produkten bestimmter Marken besitzt. Das führt so weit, dass manche Menschen Outdoor-Equipment in solchen Massen anhäufen, dass es beinahe ausgeschlossen ist, diese Produkte jemals alle zu benutzen, geschweige denn bei Exkursionen in der Natur mit sich herumzuschleppen.
Und die schier unüberschaubaren Warensortimente verändern sich permanent und rasant. Regelmäßig erscheinen tolle neue Produkte im Markt, die oft innovative Weiterentwicklungen bereits etablierter Produkte und Lösungen darstellen. Und es wird leider auch in erheblichem Umfang teurer Schund erfunden und produziert – aber auch gekauft. Leider fallen auch immer wieder gute und etablierte Ausrüstungen zugunsten fragwürdiger Ersatzprodukte aus den Sortimenten heraus und man fragt sich, warum. Die Antwort lautet fast immer: Hier haben die Verantwortlichen für die Gewinnmaximierung im Hersteller-Unternehmen zugeschlagen.
Wir wollen etwas Licht ins Dunkel bringen und fokussieren uns dabei primär auf spezifische Ausrüstungsgruppen und -arten, weniger auf konkrete Produkte. Sachliche Informationen und Empfehlungen können Sie dabei unterstützen, eine sinnvolle Auswahl und Zusammenstellung Ihres persönlichen Sortiments an Outdoor-Ausrüstung nach ganz individuellen Kriterien vorzunehmen und das Equipment zu finden, das für Sie den optimalen Nutzwert darstellt.
Mit unserer redaktionellen Arbeit wollen wir Sie in unserem Themenkomplex „Equipment & Ausrüstung“ durch themenbezogene Fachartikel darüber informieren, was praktisch, sinnvoll und ökonomisch, aber auch ökologisch und nachhaltig ist. Einen großen Raum und Stellenwert nehmen in diesen Beiträgen die realen Praxistests unserer Scouts und die daraus resultierenden Bewertungen und Empfehlungen ein. Aber natürlich informieren wir auch über die Neuigkeiten und Innovationen im Markt. Um eine nachvollziehbare Struktur in das riesige Spektrum an Equipment und Ausrüstung zu bringen, haben wir eine Kategorisierung in sinnvolle thematische Sachzusammenhänge vorgenommen. Und um über die große Fülle an Angeboten in diesem Segment einen gewissen Überblick zu gewinnen und zu erhalten, kann unser Verzeichnis mit Equipment-Herstellern und -Marken zudem eine praktische Hilfe sein.
In allen Bereichen des gesamten Themenkomplexes „Equipment & Ausrüstung“ werden immer auch die rein eignungsorientierten Ausrüstungsgegenstände „EDC (Abk. für engl. „Every Day Carry“ deutsch: alltäglich mitgeführte Gegenstände) und „Survival (deutsch: Überleben)“, sowie die Unterthemen, die diese Produkte herstellen und vermarkten, angesprochen. In diesen Interessensbereichen geht es ausschließlich um Funktionalität und Eignung, nicht aber um modische Aspekte. Auch die Fragestellung, welche Ausrüstung unsere Natura-Event-Scouts selbst einsetzen und verwenden, beantworten wir in solchen Beiträgen.
Abseits von organisierten Events oder reglementierten Veranstaltungen existieren unzählige sehens- und erlebenswerte Ziele und Points of Interest (POI) die der ganz individuellen Freizeitgestaltung in und mit der Natur dienen können. Sie über solche Ziele zu informieren und mit möglichst allen relevanten Daten und Fakten zu versorgen, ist eine der primären Absichten unseres Online-Magazins Natura Event. Wenn wir dazu beitragen können, dass Sie selbst für sich und Ihre Lieben unvergessliche und aufregende Zeiten und Erlebnisse in der Natur gestalten können, haben wir mit diesem Projekt unser Ziel erreicht. Wir, das Redaktionsteam von Natura Event, wir sind Outdoor-Begeisterte. Wir sind Trekker und Climber, Segler und Taucher, Biker und Springer und vieles mehr, selbstverständlich auch Tierfreunde. Aber, wir tun das, was wir tun auch aus der persönlichen Erfahrung und Überzeugung heraus, dass nichts so stark zu Entspannung, Erholung, Genesung und sogar Heilung beitragen kann, wie die immens kraftvolle Wirkung der Natur. Und wenn Sie Lust haben, an dem was wir tun mitzuwirken, laden wir Sie herzlich dazu ein.
Neben den unmittelbar als Zielpunkt für Ausflüge oder für die Freizeit- oder Feriengestaltung geeigneten Anregungen wollen wir Sie auch über solche POI´s informieren, die nur begleitend, aber vielleicht doch wesentlich zum Erfolg Ihrer Unternehmungen beitragen können. Dazu zählen beispielsweise Einrichtungen der Versorgung und Not-Versorgung, der Infrastruktur, der Unterbringung und Gastronomie und der technischen oder organisatorischen Hilfe. Was wäre ein Akku-Bike ohne frischen Akku oder eine Ladestation? Wenn bei kleineren Missgeschicken oder Unfällen professionelle Hilfe schnell gefunden werden kann, ist der Tag vielleicht noch zu retten. Und wenn es auf der Tour aus lauter Begeisterung viel später geworden ist, als beabsichtigt, kann die nahe Gastfreundlichkeit einem schönen Erlebnis die Krone aufsetzen.
Was ist denn nun der Unterschied zwischen einem “Ziel” und einem “POI”?
Im Rahmen redaktioneller Beschreibungen sprechen wir in diesem Zusammenhang eher von Zielen. In grafischen Darstellungen oder anderen visuell aufbereiteten Hilfsmitteln, wie digitalen Landkarten, werden die gleichen Ziele eher als POI´s oder auch Marker bezeichnet. Oder anders: Primäre Ziele sind eher Ziele, sekundäre Ziele sind eher POI´s.
Haben Sie Wünsche, Anregungen oder Ideen zu dieser Kategorie? Dann wirken Sie doch mit an Natura Event und schreiben uns! Wir freuen uns über Ihre Kommentare und Ihre Meinung.
Ihr Team von Natura Event
Im Themenbereich „Equipment & Ausrüstung“ unseres Magazins beinhaltet die Kategorie „Bekleidung & Schuhe“ alle Arten von outdoorgeeigneter Bekleidung nach dem Vier-Schicht(Schalen)-Prinzip, Kopfbedeckungen, alle Arten von Schuhen und Stiefeln, sowie alle tragbaren Einrichtungen zum Schutz vor Nässe, Kälte, Hitze, Wind und hoher UV-Belastung.
Im Themenbereich „Equipment & Ausrüstung“ unseres Magazins beinhaltet die Kategorie „Tools & Requisiten“ alle Arten von für den Outdoor-Einsatz geeigneten Werkzeugen, Requisiten, Zubehören und Ausrüstungsgegenständen, die nicht bereits explizit Gegenstand anderer Katergorien sind.
Im Themenbereich „Equipment & Ausrüstung“ unseres Magazins beinhaltet die Kategorie „Tragen & Transportieren“ alle Arten von persönlichen Transportmitteln, wie Rucksäcken, Tragen und Taschen, Equipment zum Transport von Ausrüstung mit Tieren, sowie Hilfsmittel und Einrichtungen zum Tragen von Kindern, Tieren und in der Bewegung eingeschränkten Personen.
Im Themenbereich „Equipment & Ausrüstung“ unseres Magazins beinhaltet die Kategorie „Camp & Proviant“ alle Arten von Ausrüstungsgegenständen und Materialien zur Übernachtung im Freien, zum Aufbau von Camps, für die Outdoor-Kücke, zur Wasser-Aufbereitung und -Entkeimung, sowie alle Arten von Notnahrungsmitteln und Equipment zu deren Transport und Aufbewahrung.
Im Themenbereich „Equipment & Ausrüstung“ unseres Magazins beinhaltet die Kategorie „Notfall & Sicherheit“ alle Arten von Materialien, Verbrauchsmitteln, Hilfsmitteln und Einrichtungen die geeignet sind zur Notfallhilfe, Medizinischen Erste Hilfe, Sebstschutz, Bergung und Rettung, sowie alle vorbeugenden Sicherheitsmittel und -maßnahmen.
Im Themenbereich „Equipment & Ausrüstung“ unseres Magazins beinhaltet die Kategorie „Fahrzeuge & Geräte“ alle Arten von manuellen und motorbetriebenen Fahrzeugen zur Fortbewegung an Land, auf dem Wasser und in der Luft, dazu passende Anhänger, Anbauten und Ergänzungen, sowie alle Arten technischer Aggregate und Geräte.
Im Themenbereich „Equipment & Ausrüstung“ unseres Magazins beinhaltet die Kategorie „Literatur & Medien“ alle Arten von analogen und digitalen Informationsquellen rund um die Natur und alle Arten von Outdoor-Aktivitäten – von Bibliotheken und Fachbüchereien bis hin zu Online-Portalen, Datenbanken, geografischen Kartendiensten und Medien-Sammlungen.